Frage von Shazam21, 86

Zeitarbeit sofort wieder kündigen für anderen Job?

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe heute morgen einen arbeitsvertrag bis zum 20.08 bei einer zeitarbeitsfirma unterschrieben. Darin stehen für diese Zeit mindestens 5Std. Jetzt hab ich aber eine zusage für einen deutlich besseren Job bekommen und würde gern bei der zeitarbeitsfirma wieder kündigen... Das ganze ist c.a 3std her. Kann ich ohne weiteres kündigen? gibt s eine frist? muss ich diese 5std die im vertrag stehen arbeiten? Bitte um schnelle rückmeldung Danke im vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Shazam21,

Schau mal bitte hier:
Arbeitsrecht Kündigung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frikadello, 62

Du musst wohl den Arbeitsvertrag erfüllen. Das heißt du musst Arbeiten gehen. Kannst natürlich Kündigen aber musst die Kündigungsfrist einhalten.

Im Arbeitsverträgen von Leihbuden steht meistens das bei nicht erscheinen der Vertrag nicht zustande kommt. Aber ich befürchte das du dann Schadensersatz pflichtig bist.

Am besten du redest mit denen vllt lassen sie dich auch so raus. Die wollen Motivierte Sklaven,keine die mit schlechter Laune beim Kunden erscheinen.

Kommentar von Shazam21 ,

Das ganze ist auch noch was komplizierter.. Ich habe mich heute nach vertragsunterzeichnung bei der zeitarbeitsfirma verletzt (Kreislaufprobleme, bin umgekippt und gegens waschbecken geknallt) und musste dann von dort mit dem krankenwagen abgeholt werden, da wusste ich das alles mit dem neuen job noch nicht... kann ich das irgendwie "nutzen" um aus dem vertrag raus zu kommen? 

Kommentar von Frikadello ,

Kannst dich Natürlich Krank schreiben lassen . Aber wenn du Pech hast warten die auf dich und Kündigen dir nicht.

Kommentar von Shazam21 ,

okay hm.. ich werde mal sehen was sich machen lässt, vielen dank erstmal :)

Kommentar von Frikadello ,

gerne

Antwort
von Alfco, 45

Welchen Tarif benutzt das Zeitarbeitsunternehmen? Beim IGZ zB ist die Kündigungsfrist in den ersten 4 Wochen nur 2 Tage. Beim BZA 1 Woche innerhalb der ersten 3 Monate (abzüglich 1 Tages bei Neueinstellungen).

Je nachdem solltest du mit deinem neuen Arbeitgeber (wollen sie zum 1.8. einstellen) sprechen, das du noch eine Kündigungsfrist einzuhalten hast.