Frage von Jennyjen2016, 73

Zeitarbeit schwanger und Arbeit verloren?

Hallo ich bin seit einem halben Jahr bei einer zeitfirma bin schwanger 6 Woche und habe eben den job verloren was soll ich tun?

Antwort
von elismana, 46

Kündigungsschutzklage einreichen. Als Schwangere genießt du Kündigungsschutz. Sprich mit einem Anwalt.

Antwort
von Clara05, 39

Hallo Jennyjen,

weiß denn dein Chef schon, dass du schwanger bist?

Grundsätzlich ist eine Kündigung während der Schwangerschaft nicht möglich. Das regelt § 9 des Mutterschutzgesetzes. Auch bis vier Monate nach der Entbindung bist du vor einer arbeitgeberseitigen Kündigung geschützt.

Über die Vorschriften zum Mutterschutz kann man sich deswegen fast nie hinwegsetzen. Das gilt sowohl für die Mutter, als auch für den Arbeitgeber. Kündigt der Arbeitgeber vorher, also ohne, dass er von der Schwangerschaft Kenntnis hat, hat die Mutter bis zu zwei Wochen nach Zugang der Kündigung Zeit, ihn darüber in Kenntnis zu setzen.

Verstreicht diese Frist, wird die Kündigung wirksam. Es gibt allerdings auch hier Ausnahmen zu Gunsten der werdenden Mutter. 

Lies mal hier:

http://www.kündigungsschutz.com/kuendigungsschutz/mutterschutz/

Wie geht’s dir denn sonst so, schwangerschaftsmäßig? :-)

Alles Gute für dich!

Clara

Kommentar von Jennyjen2016 ,

Hallo Clara!

danke für deine Antwort :)

Ja ich will das ungern meinem Chef sagen dass ich schwanger bin, das weiss auch  ja nur mein Partner, weiß man ja, wegen dem Risiko usw.. 

Ja das ist eine sehr blöde Situation gerade! Ich verlor meinen Job weil es dort ein großes Missverständnis gab aber zum Glück hat mein Chef bisl Verständnis und versucht mir jetzt etwas anderes zu finden was ich sehr hoffe! Unser Vertrag läuft auch eig bis Ende des Jahres und wenn er mir nichts findet und wir haben nur eine Woche ,dann will er das mit einem Aufhebungsvertrag machen, erwähnte er. Und ab der nächsten Woche würde ich dann quasi offiziell arbeitslos sein :// das ist so beschissen!! 

Ich weiß nicht wie ich am besten handeln kann /soll. ??

Schwangerschaftsmaßig geht es mir z. Z noch gut :) bin nur oft müde und träge. Nur einmal gab es einen Tag wo ich echt üble Kopfschmerzen hatte und mich drei mal übergeben habe. Ansonsten alles okay. Ist schon seltsam aber vllt habe ich ja noch die schlimmen Tage vor mir ..:#

Lg 

Wegen meinem Problemchen,kann mir da jemand weiter helfen, war jemand schon in einer solchen Situation? 

Antwort
von tiffany058, 35

Als Schwangere kann man dich nicht kündigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten