gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zeitarbeit ja oder nein??

gefragt von parryhotter am 18.03.2009 um 9:13 Uhr

Wer von euch würde würde für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.044 job x 3.816 zeitarbeit x 291

Auswanderer
beantwortet von Auswanderer am 18. März 2009 09:14
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn nichts anderes verfügbar ist JA.

anonym
beantwortet von uli67 am 18. März 2009 09:15
5x

Besser als Arbeitslos. Habe schon bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen gearbeitet.

Chaoshh
beantwortet von Chaoshh am 18. März 2009 09:17
3x

JA,aber nur solange du was anderes später finden kannst. Karriere über ZE ? NEIN.

Bitte nicht vergessen, daß Zeitarbeit Ausbeutung bedeutet. Früher war das verpönnt, dank Herrn Schröder ist leider jetzt so, daß 90% der freien Arbeitsstellen von der ZE M.a.f.i.a. kontrolliert werden.

Kommentar von Feb957061a2060d546bc641aa3e6a384smallMedienmensch am 18. März 2009 09:19

Herr Clement war der Übeltäter, der die Reform durchgedrückt hat. Er hat jetzt einen guten Arbeitsplatz bei Adecco.

Kommentar von Simple_avatar1smallChaoshh am 18. März 2009 09:23

Und wer war wohl sein Chef?

Nein, Ausbeutung ist nicht akzeptabel. Denn Ausbeutung bedeutet hart arbeiten, für nix Geld. Mit H4 kriegt man 700-850€ (je nach Wohnung). Einem Freund von mir wurde schon bei ZE ein Job für 650€ im Monat angeboten - ist das Akzeptabel?

Kommentar von Feb957061a2060d546bc641aa3e6a384smallMedienmensch am 18. März 2009 09:25

Der Gas-Gerd (SPD lol)

Kommentar von Simple_avatar1smallChaoshh am 18. März 2009 09:27

Ein Schelm würde sagen (tuen wir natürlich nicht), daß er ein leuchtendes Beispiel für Korruption in Deutschland war...

Kommentar von Simple_avatar8smallAuswanderer am 18. März 2009 09:21

"Ausbeutung" ist für mich ertragbarer als nichts zu tun und vom Harzt 4 zu leben.

schildi
beantwortet von schildi am 18. März 2009 09:16
3x

ehe ich nichts habe

anonym
beantwortet von newcomer am 18. März 2009 09:15
2x

klar doch, zum überbrücken

anonym
beantwortet von Paperboy am 18. März 2009 09:14
2x

Wenn du einer qualifizierten Stelle nachgehen wirst und die gehaltsabrechnung für diech transparent ist, warum dann nicht?

komaberl18m
beantwortet von komaberl18m am 19. März 2009 09:44
1x

Es ist erschreckend, wie viele Menschen sich hier fröhlich ausbeuten lassen! Nicht nur dass das Geld ziemlich unterirdisch ist. Man muss sich auch immer sagen, dass die Firma mehr verdient als man selbst. Die zahlen teilweise unter 50% dessen, was sie vom Arbeitgeber kriegen. Aber meine Erfahrung ist, dass man sich damit auch für zukünftige Stellen verbrennt. Zu mir hat nach 3 Monaten "Zeitarbeit" mal ein Chef gesagt: "Ihre Gehaltsvorstellung ist recht hoch. Sie haben doch vorher Zeitarbeit gemacht. Machen Sie doch erstmal kleine Schritte." Mit der Begründung wollte er gerne 25% von meiner Gehaltsvorstellung abschlagen. Da habe ich mir geschworen: NIE wieder Zeitarbeit. Das Problem ist: Solange es genug Lemminge gibt, die diesen Firmen den Rachen füllen, wird das Problem nur schlimmer!

Kommentar von Buhuuu am 22. Juli 2009 19:24

Denkst du nicht, dass bei deiner beschriebenen Gehaltsverhandlung der Chef das A-Loch war und er dich einfach nur mit einer unangebrachten Begründung im Preis drücken will??

Kommentar von Simple_avatar6smallkomaberl18m am 22. Juli 2009 20:36

Nein, denn aus weiteren Gesprächen mit anderen Sklaven weiß ich, dass das die Regel ist.

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 18. März 2009 09:22
1x

Bevor ich ganz auf der Strasse sitze: auf jeden Fall!!

samuel01
beantwortet von samuel01 am 18. März 2009 09:21
1x

bevor ich vom Staat leben müsste sicher!! Ansonsten würd ichs eher nicht machen!

skyseeker
beantwortet von skyseeker am 18. März 2009 09:21
1x

Zeitarbeit muss nicht grundsätzlich etwas negatives sein. Aber such dir deinen Vertragspartner sorgfältig aus. Mir sind auch etliche Beispiele bekannt, wo Zeitarbeiter feste Verträge von ihren Einsatzstätten erhielten. Ist schon mal gut den Fuß irgentwo in der Tür zu haben...

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 18. März 2009 09:18
1x

Hab' ich ganz viel früher mal gemacht. War in Ordnung.
Aber auf Dauer mag ich mir das lieber nicht vorstellen: Weniger als die Stammbelegschaft verdienen, aber genauso viel arbeiten und dann noch der "Buhmann" sein.

PeterFDA
beantwortet von PeterFDA am 21. Mai 2009 11:57
0x

Ein ganz klares, deutliches NEIN zur Versklavung 2.0!
Für den Aufbau einer langfristig guten beruflichen Perspektive rate ich davon ab. Die meisten sind Abzocker, die einen vor Ablauf von zwei Jahren wieder raushauen, weil sie sonst einen unbefristeten Vertrag mit allen zugehörigen Pflichten unterschreiben müssen. Davor werden alle nur erdenklichen Versprechungen gemacht. Das ist Herumspielen mit der Hoffnung Verzweifelter, allein aus diesem Grund moralisch total daneben und auf keinen Fall unterstützenswert.
Auch Firmen, die Zeitarbeiter einstellen, sind mit großer Vorsicht zu genießen. Sie machen das aus vielerlei Gründen, die nicht gerade für sie sprechen, z.B.:
- weil die Personalentwicklung und -rekrutierung nicht vernünftig funktioniert
- weil sie Defizite im Geschäftsmodell über den Einsatz von Billig-Arbeitskräften ausgleichen müssen um konkurrenzfähig bleiben zu können
- weil das Management die Verantwortung für das eigene Versagen nicht anerkennt und diejenigen dafür büßen lässt, die am Ende der Nahrungskette stehen
- weil sie durch den Einsatz von Zeitarbeitern die betriebsinterne Angst und Zwietracht schüren, da die Festangestellten Angst bekommen, durch Zeitarbeiter ersetzt zu werden und sich durch gezieltes Vorgehen gegen die Zeitarbeiter dagegen wehren
- usw. usw. usw.
Wer sich trotz der Warnungen darauf einlassen will, sollte vorher zumindest Testberichte von Mitarbeitern und Ex-Mitarbeitern bei diesen Firmen lesen und sich so darüber informieren, was dort abgeht. Z.B. hier: http://www.dooyoo.de/arbeitsvermittlung/randstad-deutschland/Testberichte/
Wer mehr Hintergründe darüber erfahren will, der kann nach meinem Blog guggln.
Gruß, finde-deine-aufgabe

abibremer
beantwortet von abibremer am 18. März 2009 13:41
0x

bevor ich auf "amtliches geld" angewiesen bin auf alle fälle ja. allein die ganze formular ausfüllerei ist ja schon nervig. wenn mir der "leiharbeitsplatz" gefällt, würde ich versuchen einen festen davon zu machen.

angie760
beantwortet von angie760 am 18. März 2009 09:38
0x

Zur Überbrückung ja,aber am Ball bleiben,daß Du schnellstens einen besser bezahlten Job bekommst. Bei Zeitarbeitsfirmen wird man nämlich wirklich für wenig Moos richtig ausgenutzt.

Chaoshh
beantwortet von Chaoshh am 18. März 2009 09:30
0x

Also wenn du nix findest, aber einen Job gelernt hast, mit dem das klappen könnte, dann würde ich darüber nachdenken nach und nach selbständig zu werden. Sich selbst ausbeuten kann man nur schwer. Hängt aber natürlich vom erlernten Beruf ab.

anonym
beantwortet von Traumbaum1980 am 18. März 2009 09:21
0x

Nur im Notfall: du bist der Depp vom Dienst und das auch noch mies bezahlt. War gestern abend erst wieder im Fernsehen (ZDF, 22.15)

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 18. März 2009 09:19
0x

warum nicht wenn es sich dabei um eine seriöse Firma handelt...

Kommentar von parryhotter am 18. März 2009 09:20

Manpower

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 18. März 2009 09:18
0x

Bevor ich arbeitslos wäre würde ich auch bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten

JoScho
beantwortet von JoScho am 18. März 2009 09:18
0x

Ist weit besser als Harzt 4!

Kommentar von Simple_avatar1smallChaoshh am 18. März 2009 09:26

Eben nicht immer - siehe oben.

lister5e
beantwortet von lister5e am 18. März 2009 09:18
0x

Bevor man gar nicht arbeiten geht, ist das eine Lösung und ich habe auch schon einige gehört, die in einem Betrieb über eine ZAF gearbeitet haben und danach von dem Betrieb übernommen wurden. Also manchmal auch ein Sprungbrett so eine ZAF.

Wuhki
beantwortet von Wuhki am 18. März 2009 09:17
0x

ich bin intern bei einer ZA Firma beschäftigt und, ich würde auch extern arbeiten!

mugie77
beantwortet von mugie77 am 18. März 2009 09:16
0x

besser als nix obwohl wenn man dann sieht was die anderen verdienen

anonym
beantwortet von anjanni am 18. März 2009 09:16
0x

Bevor ich gar keinen anderen Job bekäme - schon.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.