Stefan21 am 15.03.2009 um 22:33 Uhr
Was haltet ihr von Zeitarbeit?
Welche Firmen zahlen am besten?

Liebe/r Stefan21, Chat-Fragen an die GuteFrage-User gehören bitte ins Forum: www.gutefrage.net/forum. Aber ich glaube schon, dass Du auch Rat suchst mit Deiner Frage? Du hast dies nur nicht so klar formuliert..
Viele Grüße,
Ben vom gutefrage.net-Support

besser, als rumsitzen... ein kumpel hat über zeitarbeit einen festen job gefunden, einer...
Zeitarbeit ist besser als keine Arbeit! Ich habe auch schon für "Chance Zeitarbeit" (saßen im Arbeitsamt) gejobbt. War nicht toll - aber ich war eben in Beschäftigung.
wer hart schaffen will bis zum umfallen,aber nur kleines geld verdienen will,um jederzeit mit der absetzung kalkulieren zu müssen,ist da genau richtig...

Kann man so nicht sagen, ist aber oft ein guter Einstieg in eine Firma für eine feste Anstellung.

Ich habe auch insgesamt mit 2 Unterbrechungen durch Zeitverträge bei Einsätzen über 8 Jahre bei so eine Leihfirma gearbeitet. Für mich war es ein gute "Wiedereinstieg" gewesen, da ich vorher nach meiner Ausbildung im kfm. Bereich 7 Jahre "berufsfremd" in der Gastronomie gearbeitet hatte. Man kann es von 2 Seiten betrachten: Man kann Glück haben und so eine feste Arbeitsstelle ergattern und bleibt von Hartz IV verschont. Man hat natürlich auch weniger Lohn als normal. Nur im Gegenzug lernt man sehr viel dabei und kann sich in dieser Zeit noch woanders bewerben. Alles besser, als dem Staat zur Last zu fallen. Natürlich sollte man keinen ZA-Job annehmen, bei dem man nur 5 Euro pro Stunde verdient - das steht ausser Frage - auch darauf achten, dass es ein bekanntes Unternehmen ist und dort auch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bekommt und nicht nur für einen Einsatz eingeplant wird - darauf natürlich nicht eingehen. Natürlich ist es manchmal deprimierend - aber ich z. B. könnte meinen derzeitigen Job nicht, wenn ich nicht so viele Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hätte. Ich sehe es heute so: Ich hatte eine Ausbildung von über 8 Jahren, für die ich viel mehr Geld bekommen hatte wie zu Lehrzeiten. Leute, die lieber mit Hartz IV leben, bevor sie sich nicht mal genauer informieren und vor allen Dingen die verschiedenen Firmen alle durchforsten (denn es gibt auch dort verhältnismässig annehmbare Löhne, mit denen man plus 400 Euro-Job gut klar kommt) - über diejenigen kann ich nur den Kopf schütteln. Ich bin auf jeden Fall froh, dort gewesen zu sein - die Berufspraxis durch die vielen versch. Einsatzgebiete im Büro kann mir niemand mehr nehmen und würde es, sollte ich morgen arbeitslos werden, lieber tun als dass ich von der Hand in den Mund leben muss und zuhause die Wände anstarren müsste.
Tschuldigung - ist etwas lang geworden.
29soli am 29. Mai 2009 20:46 Sehr guter Beitrag, regt zum Nachdenken an! DH

Da ich zwei Bekannte habe, für die das zum Sprungbrett in eine Festanstellung wurde, finde ich Zeitarbeitsfirmen nicht mehr so schlecht. Besser diese Arbeit als keine Arbeit!

Sicherlich sind es Ausbeuter. Aber Du hast natürlich auch die Möglichkeit in verschiedene Firmen reinzuschnuppern und übernommen zu werden

besser zeitarbeit als keinen job und als sprung in eine festanstellung nicht schlecht (soll es ja manchmal geben)
bezahlung weiß ich nicht. aber die werden sich gegenseitig kein auge aushacken

Würde ich nur machen,wenn ich keine andere Alternative mehr habe.Habe immer mit Kollegen zusammen gearbeitet,die nur von ihren Firmen ausgenommen wurden.

Mag sein, daß die meisten Ausbeuter sind, aber für viele ist es eine Art Sprungbrett in feste Arbeitsstellen.
Ich habe früher in einem großen Konzern gearbeitet, da hatten wie des öfteren Aushilfen von Zeitarbeitsfirmen wenn Not am Mann war. Die, die wirklich gut waren, "blieben hängen" und wurden irgendwann abgeworben.
Eine Aushilfe von solch einer Firma hatten wir mal, die arbeitete ausschließlich in den Wintermonaten und machte sich dann schöne, freie Sommermonate. Bei welchem Arbeitgeber kann man das schon?

Zeitarbeitsfirmen gehören im Interesse der Menschenwürde abgeschafft.Wie viele studierte Leute bringen Höchstleistungen und werden als Hilfskräfte bezahlt.Z.B.Werden Maschinenbauingenieure als Technische Zeichner angestellt,leiten aber die Entwicklung von Projekten mit allen Verantwortungen und alles nur weil der Maschinenbau den Bach runter geganges ist in den letzten Jahren und die Herren Arbeitgeber sich die Fachkräfte vom Tablett runter nehmen können für `nen Apfel und ein Ei.Man braucht nur etwas älter sein und dann noch eine Frau und Du bist verraten und verkauft.
DH - wer hat den Schei ss nur erfunden das ich für dei gleiche Arbeit die Hälfte verdiene und sogar noch jemand fett mitverdient!