Frage von vane13mischi13, 12

Zeitarbeit aussuchen wann man arbeiten will?

Und zwar habe ich nächste Woche ein Termin und wollte fragen wenn die 3 Schicht haben Ob ich auch sagen kann ich möchte nur früh und Nachtschicht arbeiten

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 10

Fragen kannst Du das schon aber der AG muss Dir die gewünschten Schichten nicht geben wenn Du für alle drei Schichten unterschrieben hast.

In manchen Betrieben wird das evtl. funktionieren, wenn man z.B. Dauernachtschicht machen kann weil andere AN nicht gerne in der Nachtschicht arbeiten.

Oft wird aber in einem rotierenden System gearbeitet und die MA wechseln jede Woche ihre Schicht.

Antwort
von Alfco, 9

Wenn in deinem Arbeitsvertrag (oder einer Zusatzvereinbarung) klar geregelt ist, dass du in 3 Schichten arbeiten musst, kannst du auch so beim Kundenbetrieb eingesetzt werden.

Verwechselt bei der Zeitarbeit nicht Arbeitgeber und Kundenbetrieb. Der Arbeitgeber ist das Zeitarbeitsunternehmen mit dem du einen Arbeitsvertrag hast in dem das 3-Schichtsystem geregelt wurde.

Der Kundenbetrieb hat mit euch keinen Vertrag, nur mit dem Zeitarbeitsunternehmen und verlangt natürlich Vertragseinhaltung. Dazu gehört, das der entsprechende Mitarbeiter im 3-Schichtsystem zur Verfügung steht.

Wünsche kann man natürlich immer äußern, dies muss aber sowohl mit dem AG als auch dem Kundenbetrieb abgesprochen werden.

Antwort
von Plsdiekthxbye, 9

Nein wo lebst du denn?

Wenn der Betrieb nen 3 Schicht System hat musst du natürlich wechseln pro Woche.

Kommentar von vane13mischi13 ,

Nur das ich gehört habe das es geht komisch ne 

Kommentar von Plsdiekthxbye ,

Noch nie was davon gehört.

Da würden sich alle die ich kenne nur um Nachtschicht prügeln, einfacher Grund, keine Nervigen Vorgesetzten wie Chef oder Personalleiter, Qualitätsmanagement da die dir die ganze zeit mit irgendetwas auf dem Zeiger gehen darüber hinaus würden die Schichtzuschläge für Nachtschicht so einen riesen Teil an Geld nochmals ausmachen.

Und welcher Depp würde dann auch noch auf Zweite Schicht gehen wollen? So gut wie gar keiner.

Es gibt welche bei uns die nur Tagschicht und oder Tagschicht/Spätschicht gehen das hat aber ein ganz einfachen Grund, dies wurde Ärztlich bestätigt wegen der Gesundheit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten