Lexa1 am 11.10.2009 um 9:37 Uhr
An unserer modernen katolischen Kirche gibt es keine Uhr sondern die Zeit wird mittels Glocken angesagt. Zur vollen Stunde ( z.B. 8Uhr ) 4x ein hoher Ton.( Verstehe ich) und danach 8x ein tiefer Ton. Seltsamer Weise danach nochmal 8x ein etwas höerer Ton. Warum 2x 8Glockenschläge?

Weil manche Leute sich beim ersten Mal verzählen.................Wohlhabende Kirchengemeinde sich mehrere Glocken leisten konnten..................Und es einfach schön klingt. Ein einfacher Stundenschlag klingt so armselig. Und der Brauch noch aus einer Zeit stammt als die wenigsten Menschen eine Uhr besaßen. Die Kirche gab die Stunden vor.
Bei uns ist das auch so, hab mich anfangs gewundert. Aber: das ist halt so. Die Stunden werden zweimal geschlagen. Fertig.
Lexa1 am 13. Oktober 2009 15:50 O.K. danke

Es gibt da sehr viele Gebräuche, die zu deuten oft schwierig ist und sollte dann in der Kirche nachfragen. Ein Grund könnte hier sein, daß früher mit der Hand geläutet wurde (siehe Beiern). Da dabei oft Fehlschläge erfolgten, war das erste Mal Probeläuten, das zweite Läuten dann richtig.

vielleicht findest Du hier die Antwort http://www.kirchenweb.at/ministranten/kirche/glockengelaeute.htm
Lexa1 am 11. Oktober 2009 10:22 interessante Informationen. Danke

Distel35 am 11. Oktober 2009 09:46 volle Stunde (8 Uhr) = 4 Schläge
+ Stundenanzahl (mit zwei versch. Glocken) = 8 x 2 = 16

Frage mal den Köster oder Pfarrer. Normalerweise: jed 1/4 Stunde 1x, die 1/2 Stunde 2x, 3/4 =3x alles hohe Glocken. die Vollen Stunden tiefer je nach Uhrzeit je Stunde 1x (bei 8Uhr = 8x)
Lexa1 am 11. Oktober 2009 09:45 genauso ist es auch bei uns.Nur das 2. Mal verstehe ich nicht.

vielleicht gibt es dann eine messe in der kirche und die wollen dass die menschen hingehen? mag sein dass da ein brauch aus dem mittelalter geblieben ist.

Es ist so, daß ein Glocke mit jeder viertel Stunde einmal schlagen (zur viertel Stunde einmal, zur halben Stunde zweimal, zur dreiviertelstunde dreimal und zur ganzen Stunde viermal). Außderm läutet man bestimmt am frühen morgen bei euch z.B. 5.30 Uhr und am abend z.B. 19.30 Uhr (Betläuten) ein Glocke. Daher kommt des mit dem 4xläuten zu jeder vollen Stunde. Ciao
das könnte es sein