Zeitabstand bei Einnahme von Tilidin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3.2 Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis Grundsätzlich sollte die kleinste schmerzlindernde Einnahmemenge gewählt werden. Bei der Behandlung lang anhaltender Schmerzen ist der Einnahme nach einem festen Zeitplan der Vorzug zu geben. Die empfohlene Tages-Dosis kann dabei auf bis zu 600 mg Tilidinhydrochlorid gesteigert werden. Hinweis: Die hier empfohlenen Dosierungen sind Richtwerte. Im Einzelfall kann zur Behandlung sehr starker Schmerzen eine Überschreitung der Maximal-Dosis und die Verkürzung des Einnahmeintervalls notwendig werden.

...

3.2.c Retardtabletten Retardtabletten eignen sich besonders zur Behandlung chronischer Schmerzen. Die erforderliche Dosis und das Einnahmeintervall werden vom Arzt für jeden Patienten individuell ermittelt. Die Tages-Dosis kann, je nach Schmerzstärke und individuellem Ansprechen auf die Behandlung, zwischen 100 mg und maximal 600 mg (bezogen auf Tilidinhydrochlorid) liegen. Die übliche Anfangsdosierung beträgt für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre 2-mal 100 mg bezogen auf Tilidinhydrochlorid. Dabei sollte ein zeitlicher Abstand von 12 Stunden zwischen den Einnahmen eingehalten werden. Falls Sie bisher kein Opioid eingenommen haben, wird Ihr Arzt gegebenenfalls die Anfangs-Dosis auf 2-mal täglich 50 mg verringern. Ist die Schmerzbehandlung mit 2-mal täglich 100 mg nicht ausreichend, wird Ihr Arzt die Dosierung stufenweise bis zu einer Dosis erhöhen, die eine ausreichende Schmerzkontrolle bei tolerierbaren Nebenwirkungen erzielt. Die zur Verfügung stehenden Wirkstärken (50 mg, 100 mg, 150 mg, 200 mg bezogen auf Tilidinhydrochlorid) können, falls erforderlich, miteinander kombiniert werden. Eine Einschränkung der Nierenfunktion erfordert keine Dosisänderung. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

...

ALSO SPRICH MIT DEINEM ARZT!

Mit Opiaten besser keine Selbstversuche anstellen, dein Arzt soll das entscheiden. Ich bekam nach der OP eine Zeit lang Targin. Sollten eigentlich 12h wirken aber dem war nicht so, der Anestesist hat dann 8h festgelegt. Wie gesagt, wenns nicht hinkommt dann Rücksprache mit dem Arzt. Diese Medis sind keine Bonbons!

Ist mir durchaus bewusst, Problem ist das ich mit den Schmerzen kein Auge zu bekomme, ich aber eigentlich die vorgeschriebenen 12 Stunden Zeitabstand einhalten will wegen der Gefahr einer Atemdepression...

@Jasper94
Gefahr einer Atemdepression

Genau das ist das Problem bei Opiaten. Mit Schmerzen schlafen geht wirklich nicht, kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn es zu heftig ist bleibt dir vermutlich nichts anderes Übrig als in die Notaufnahme einer Klinik zu gehen und dort mit einem Arzt zu reden. Wenn bei retadierenden Medis der Abstand zwischen den Einnahmen nicht eingehalten wird kann der Plasmaspiegel in einen kritischen Bereich kommen. Nichts was man gerne will. Wenn dein Leidensdruck zu groß ist fahr ins Krankenhaus, dafür sind die ja da, niemand reißt dir deshalb den Kopf ab. ;-)

6 - 8 Stunden. Also 3 oder 4 Mal am Tag.