Frage von Schokopilz, 35

Zeit zwischen Studium und Ref in Berlin?

Hey ihr, ich hab mir schon lange Gedanken gemacht, nach meinem abgeschlossenen Grundschullehramt-Studium für kurze Zeit nach Berlin zu ziehen. Ich werde im Sommer jetzt fertig und kann mein Ref eh dann frühstens im Januar anfangen. Nun also zur Frage: Wie könnte ich in der Zwischenzeit (also für ein halbes oder auch ganzes Jahr) in Berlin arbeiten und ein bisschen Geld verdienen? Wäre natürlich schön, wenn es irgendwie weit entfernt auch etwas mit meinem Beruf später zu tun hätte (also zum Beispiel mit Kindern oder Jugendlichen). Habe mich zum Beispiel mal für Schulbegleitung oder Inklusionshelfer in Schulen informiert, aber nichts so richtig gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere Ideen oder auch Erfahrungen? Danke schonmal :)

Antwort
von grubenschmalz, 11

Als Vertretungslehrer. Geht auch ohne 2 Staatsexamen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community