Zeit von Sonne zu Saturn

4 Antworten

Entfernung des Saturns von der Sonne (durchschnittlich- es sind keine Kreisbahnen, sondern Ellipsen): 1,43 Milliarden km=1.430.000.000km=143.000.000.000 m

Lichtgeschwindigkeit:299792458 Meter pro Sekunde

Nun musst du Entfernung noch durch Lichtgeschwindigkeit teilen und weißt, wieviele Sekunden das Sonnenlicht zum Saturn braucht. Willst du ne andere Einheit als Sekunden, denk daran, dass die Zeit im 60er-System zählt. Als nicht einfach Nullen wegnehmen. Bei "Stunden" musst du geteilt durch 60 geteilt durch 60 rechnen.

okay, also brauch das Licht 55 Tage bis zum Saturn?

@anno08

Ja. Genau.

Wenn du jetzt noch verrätst, wie du darauf gekommen bist, gewinnst du einen Keks.

Unfassbar. -.-

Du hast gerade eine wundervolle Erklärung verschwendet. Deine Umrechnung ist übrigens falsch, eine 0 fehlt.

Die Entfernung von der Sonne zum Saturn beträgt ca. 10AE. 1 Astronomische Einheit ist die Entfernung von der Erde zur Sonne. Und das Licht braucht von der Sonne bis zu uns etwa 8 Minuten, also bis zum Saturn etwa 80 Minuten.

die entfernung beträgt im schnitt 1,4 milliarden km

ne ich meine das so, wie lange brauch das licht in Stunden bis zum SAturn zu kommen.

@anno08

Wikipedia: Saturn

Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit

Das Denken wird dir niemand abnehmen.

falls du die lichtjahre meinst sind es 5000

Von deiner Sonne bis zum Saturn sind es 5000 Lichtjahre? Booaah, ich wusste gar nicht, dass gf so beliebt in der Galaxis ist.