Frage von PropellerHut, 77

Zeit mit Arbeitslosengeld überbrücken?

Hallo zusammen,

ab September möchte ich die Fachhochschulreife nachholen. Bis dahin sind es aber noch 4 1/2 Monate. Wie bekomme ich über diese Zeit Arbeitslosengeld? Ich habe das Problem, dass ich vor drei Wochen gekündigt worden bin und jetzt nicht mehr in diesem Bereich arbeiten möchte, auch nicht mehr für kurze Zeit. Also was kann ich der Arbeitsvermittlung sagen, dass die mich in Ruhe lassen und ich trotzdem für diesen Zeitraum Geld bekomme?

Antwort
von tanja370, 58

Wenn du selber kündigst hast du eine Sperre von 3 Monaten.Mit einfach nur in Ruhe lassen kommst du beim Amt nicht weiter. Nur weil du keine Lust mehr auf deine Ausbildung hast kannst du es dir nicht so einfach machen.

Kommentar von PropellerHut ,

Hab mich falsch ausgedrückt. Ich bin nicht mehr in Ausbildung! Ich wurde vor drei Wochen gekündigt.

Gekündigt aus festem Arbeitsverhältnis. Die Ausbildung ist schon sechs Jahre her.

Kommentar von tanja370 ,

Da kommt es darauf an warum du gekündigt wurdest und wie lange du in der Ausbildung warst.

Trotzdem ist so lange daheim zu sitzen und faulenzen zu einfach.Such dir einen Job.

Es gibt viel und wenn es mind. auf 450 Euro Basis ist

Hier geht es nicht um faulenzen! Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich Frech, dass Sie mir so etwas unterstellen, ohne mich zu kennen!

Kommentar von tanja370 ,

Es deutet doch darauf hin wenn man fragt wie man fast 5 Monate daheim bleiben kann.

Außerdem ist die Sperre unausweichlich denn es wäre notwendig gewesen in den ersten 3 Tagen bei Erhalt der Kündigung zum Arbeitsamt zu gehn.So wird es vorgeschrieben 

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mich nicht bei der Agentur gemeldet habe? Ausserdem habe ich Resturlaub. Ich muss mich erst am ersten Tag der Arbeitslosigkeit in der Agentur persönlich melden. Davor reicht eine telefonische Arbeitssuchend-Meldung. Hier geht es nicht um nicht Arbeiten wollen oder faulenzen! Um was es wirklich geht tut hier nichts zur Sache! Und ich wollte noch unter meinen Beitrag schreiben, dass die erhobenen Zeigefinger gerne unten bleiben dürfen! Hätte ich es doch gemacht...

Kommentar von tanja370 ,

Wenn erwartet wird dass die erhobenen Zeigefinger unten bleiben sollen, erklärt man es genauer oder lässt es bleiben.

Oder bellen getroffene Hunde?

Haben Sie eine hilfreiche Antwort, wenn ich es erkläre? Wohl kaum...

Dachte ich mir...

Antwort
von Peppi26, 54

Nichts, wenn du kündigst bekommst du eine Sperre! Zieh das doch durch! Oder such dir einen job!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten