Frage von plzhelpm8, 37

Zeit französische Romantik?

Ich halte demnächst im Kunstkurs einen Vortrag zum Thema französische Romantik. Ich habe mich bereits zu diesem Thema informiert, jedoch fehlt mir eine wichtige Information. Ich habe kein genaues Jahr gefunden, in dem die französische Romantik beginnt oder aufhört (Es ist mir bewusst das man eine Epoche nicht auf den Tag genau einschränken kann). Nun also meine Frage: Mit welchem Werk/ von wekchem Künstler aus vegann de Epocge der franz. Romantik? Wann endete diese.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnologKing68, 31

Sie begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und endete in der ersten des 19. Genauer brauchst du es eigentlich nicht.

Kommentar von plzhelpm8 ,

Es weiter einzuschränken (also z.B. auf ein Jahr) wäre somit falsch? Oder ist es möglich diese Epoche ein wenig genauer einzugrenzen? Schon einmal vielen Dank für die Antwort.

Kommentar von voayager ,

nee, das stimmt so nicht!

Antwort
von Maxieu, 18

Für den Bereich der Literatur kann ich dir antworten.
Für den der Malerei müssen dir andere Leute weiterhelfen.

Wenn du wirklich ein Jahr suchst und engl. und dt. Einflüsse ausklammern willst, fang  mit Rosseaus Nouvelle Héloïse (1760) an.

Das  Ende wäre, wenn man die Spätwerke Hugos als letzte Ausläufer unberücksichtigt lässt, etwa mit der Revolution von 1848 gegeben.


Kommentar von voayager ,

Rousseau war kein Romantiker

Kommentar von Maxieu ,

Du als geprüfter Sozialromantiker musst es ja wissen...

Vielleicht entwickelst du hier mal deine Idee vom "romantisme"
und zugleich deine übergreifende von der Identität von Person und (einem) Werk?

Antwort
von voayager, 12

Die französische Romantik begann mit Chateaubriand ("Rene" 1802) und endete mit Victor Huog so gegen 1835 rum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community