Frage von Likeajoe, 55

Zeilenumbruch in DELPHI Programmierung?

Hallo Leute,

kurze Frage!

Ich würde gerne einen Zeilenumbruch einfügen der auch sichtbar ist und funktioniert.

Da wo der Rote Pfeil ist soll noch etwas drunter stehen. Leider funktioniert es nicht mit #10#30.. mach ich was falsch oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank

Antwort
von Mikkey, 24

Du kannst eine "Caption" nicht mit mehreren Zeilen bestücken (abgesehen davon wäre es #13 statt #30). Setze zwei Elemente untereinander oder verwende TLabel, da gibt's m.W. eine "Multiline"-Eigenschaft.

Antwort
von Andi76Blfd, 6

Moin,

ich denke Du hast schon ein TLabel verwendet. Setze dort Multiline auf True. ggf. noch Autosize auf False und ziehe das tLabel auf eine passende Größe. Danach kannst Du entweder der Eigenschaft mit

MeinLabel.Caption := 'Erste Zeile' + #13#10 + 'ZweiteZeile';

zuweisen oder Du schreibst den Text in einem Editor vor und kopierst ihn in die Eigenschaft Caption in dem ObjektInstecktor. Ich würde aber zum ersten Lösung tendieren.

LG

Antwort
von DataJockey, 10

korrekt wird ein Zeilenumbruch in Windows so geschrieben:


#13#10

gruss dj

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community