Frage von Monkee, 52

Zeile =gelb wenn eine Zelll Bedingung erfüllt?

Hallo Experten, Ich möchte in einer Tabelle "B6-I7" die zeile gelg färben in deren H7 =0-6 steht. Probiere schon ein paar Stunden wird aber immer nur eine Zelle gefärbt. Hat einer ne Idee für mich

Gruß Monkee

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 25

Du musst die Spalte fixieren mit $, also in der Formel für die bedingte Formatierung nicht =H7>0 (oder was da eben steht), sondern =$H7>0

Excel passt den Zellbezug in der Formel für die bedingten Formatierungen automatisch an. Wenn Du den Bereich B6:I7 markierst und nur bspw. =H6="A" als Formel für die bed. Formatierung eingibst, dann wird das interpretiert, dass jede Zelle auf A geprüft wird. Mit $B6 bleibt die Spaltenangabe gleich - mit H$6 bleibe die Zeile unverändert, mit $H$6 beides. Das ist für Deinen Fall dann allerdings zuviel fixiert, denn dann würde für den gesamten markierten Bereich nur de Inhalt der Zelle H6 (oder einer beliebigen anderen) abgefragt und Du wolltest ja zeilenweise prüfen.

Antwort
von Antitroll1234, 28

Du markierst die ganze Zeile.

  • Dann bedingte Formatierung
  • Als Formel: =$H$7<7 (Formatierung wird angewandt wenn Zahl kleiner als 7)
  • Dann noch die Formatierung auswählen welche Farbe die Füllung haben soll (in deinem Fall Gelb)
  • Fertig
Antwort
von Yukixo, 28

Wenn du das bei exel machst, musst du die Zellen alle zu einer machen und dann klappt das auch. Hoffe ich mal, hab das auch noch nicht ausprobiert.