Frage von SuferInet, 57

Zeigt YouTube ein nachweislich falsches Video zum "Alley Oop" (Basketball)?

Hallo, ich habe ein Problem: Ein Alley Oop im Basketball ist laut Wikipedia: "Der Alley oop (eingedeutscht auch Alley-Hoop[1]) ist ein Basketball-Bewegungsablauf, bei dem Spieler A Spieler B den Ball zuwirft und dieser den Ball während des Sprungs in der Luft über Korbniveau in Korbnähe fängt und noch in der Sprungphase per Korbleger wirft oder dunkt."

Wichtig ist hierbei ** "über Korbniveau"** !

Nun suchen wir bei YouTube nach "alley oop" und finden als erstes dieses Video.

https://www.youtube.com/watch?v=ymdco_8tWws

Meiner Meinung nach fängt der Spieler aber beim ersten Alley Oop den Ball unterhalb Korbniveau !!! Seht ihr das auch so?

Wie kann es sein, dass solch ein video als erster suchvorschlag kommt und dann gleich mit einem falschen Alley Oop beginnt? Ich bin schockiert.

Antwort
von darkshadow582, 31

Kenne mich mit Basketball nicht aus, aber YouTube sortiert die Ergebnisse nicht danach ob das Video Nachweislich korrekt ist. Der sortier Algorithmus basiert auf Klicks und Kommentaren etc.

Antwort
von SEBHH, 12

Wenn Du es so genau nimmst, ist Wikipedia falsch. Das Video zeigt eindeutig einen Alley Oop. Die Definition von Wikipedia musst genau um die beiden Wörter "über Korbniveau" reduziert werden. Lies Dir zum Vergleich mal das englische Wikipedia durch.

Reg Dich nicht so auf - Wikipedia ist nicht das BGB. Von kundigen Laien für unkundige Laien. Da sind bestimmt jede Menge Fehler drin.

Kommentar von SuferInet ,

Ich habe die Änderung bei Wiki schon eingetragen, aber die Sichtung ist immer noch ausstehend, sind auch nimmer die schnellsten dort...


Antwort
von hannover123, 32

Es ist relativ egal, ob der Pass über dem Korb ist oder nicht. Man spricht von einem alley oop, sobald der pass so ankommt, dass der empfangende spieler abspringt, den ball in der luft fängt, und in den korb befördert, egal ob per dunk, oder tip in

Kommentar von SuferInet ,

ist dann der Text bei Wikipedia falsch? da steht eindeutig über Korbniveau fangen :(

Kommentar von hannover123 ,

Ich denke, dass es ursprünglich richtig war, doch vor allem die NBA Kommentatoren es nicht mehr so ernst genommen haben und somit jeder Pass, der zu einem Dunk führt Alley-Oop genannt wird. Ist genauso wie mit den Schiedrichtern in der NBA. Die einen pfeifen den ersten schritt ohne Dribbling als Travel und die anderen lassen 1-2 durchgehen.

Antwort
von RETWONKED, 11

Höhe ist egal!!

Antwort
von jankowlu123, 27

nein korb-niveau hat nichts mit der sprunghöhe zu tun dies ist ein richtiger alley oop :), welcher nur flach zu geworfen wurde

Kommentar von SuferInet ,

ist dann der Text bei Wikipedia falsch? da steht eindeutig über Korbniveau fangen :(

Kommentar von Elvirus ,

Was denkst du, wer die Texte auf wiki schreibt?!? Auserwählte Fachleute!!? Nein! Das sind einfache Menschen wie du und ich, die meinen es richtig zu wissen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community