Frage von moserweb, 69

Ist mein Zeugnis gut genug für das Gymnasium?

Hallo,

ich bin momentan auf einer Realschule (NRW) und habe heute mein Zeugnis bekommen (Mathe 4, Deutsch 3, Englisch3).
Ich möchte aufs Gymnasium. Ist das damit möglich? Ja, oder nein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 30

Nein, soweit ich weiß.
Denn du brauchst einen Schnitt von 3, also keine 4 in einem Hauptfach, die du nicht ausgleichen kannst. Und ohne eine 2 kannst du eben nicht ausgleichen.

Schau im nächsten Halbjahr, dass du die 4 in Mathe wegbekommst, oder schaff eine 2 in D oder E.
Wie sind deine Noten in den Nebenfächern?

Kommentar von moserweb ,

Biologie 3 erdkunde 3 chemie 2 französisch 3 religion 2 kunst 1 sport 2....:)

Kommentar von latricolore ,

Dann wird das schon, da bin ich ziemlich sicher.
Viel Glück - und dank dir für den Stern! :-)

Antwort
von Miumi, 34

Möglich ist es, aber wird schwer für dich. Würde zuerst das fachabi machen oder eine Ausbildung. Danach kannst du immernoch entscheiden ob du das Abitur machen willst

Antwort
von feirefiz, 16

Was willst du mit den Noten auf dem Gymi? Du rutschst in der Regel um 2 Noten in jedem Fach ab....

Antwort
von flirtheaven, 24

Ich kann jetzt nur aus Erfahrung an einem Niedersächsischen Gymnasium sprechen. Bei meinen beiden Töchtern gab es Schüler, die wegen schlechter Noten auf die Realschule wechselten. Das nächste Realschulzeugnis war dann immer bombenmäßig gut mit der Empfehlung wieder zum Gymnasium zu wechseln. Ein paar haben es dann auch wieder versucht und sind ein zweites Mal gescheitert. Es gab auch andere Wechsler von der Realschule zum Gymnasium von denen es nur ein einziger geschafft hat. Ich spreche hier auch nicht nur von den Schülern, die in den Klassen meiner Töchter waren, sondern von allen Klassen. Kurz vor dem Eintritt in die Oberstufe gab es jedesmal eine Statistik. Ehemalige Realschüler kommen hier in der Gegend jedenfalls besser auf einem Fachgmynasium zurecht.

Gerade die Vier in Mathe berechtigt zur Sorge, die wird auf dem Gamnasium schnell zur  Fünf und zieht dann evtl. Physik und Chemie mit, weil dort angewandt wird, was im Matheunterricht gelehrt wird. Deutsch und Englisch können auf dem Gymnasium auch sehr leicht einbrechen.

Antwort
von Laus12345678, 42

Du hast die quali nicht somit hast du auch schwierigkeiten auf die gesamtschule zugehen

Kommentar von Miumi ,

was redest du da für einen schwachsinnig???

Kommentar von flirtheaven ,

Schwachsinnig ist ein Adjektiv und ist somit nicht mit Artikel zu gebrauchen.

Antwort
von lupodada, 34

Ehr nicht nur wenn du in allen anderen fächern eine 1 hast

Kommentar von Miumi ,

so ein quatsch.. ich hatte damals die selben noten und bin trozdem ohne Probleme aufs Gymnasium gegangen. wenn man keine Ahnung hat, sollte man die fres*e halten

Kommentar von flirtheaven ,

Und wenn man nicht diskutieren kann, sollte man trotzdem sachlich bleiben. Hast du das auf dem Gymnasium nicht gelernt?

Antwort
von jimpo, 25

Mit den Noten sehr, sehr schwierig.