Discoopa am 11.07.2007 um 20:38 Uhr
Wurde gerade bei SAT1"Clever" gefragt.
Was ist Eure Meinung?

Bei einer digitalen Waage würde ich sagen JA
eine mechanische (oder wie man das auch immer nennt) zeigt unterschiedliche Ergebnisse an

N E I N
Steht die Waage auf einem flauschigem Untergrund,wird ein Teil des Gewichtes von diesem aufgenommen.
Eine digitale Waage zeigt das Gewicht aber sofort an.
Discoopa am 11. Juli 2007 21:34 also während die Waage in den Teppich sinkt.
70Kg auf Fliesen
59Kg auf Teppich
carlokonfetti am 8. August 2007 16:45 Meine Digi-Waage nicht, die muss sich erst entscheiden, ob sie einen guten oder einen weniger guten Tag hat.
Im Ernst: Analog-Waagen, der Name sagt's, gibt die Wirklichkeit nur so ungefähr wieder. Untergrund, Temperatur, Luftfeuchte, alles spielt eine Rolle. Digitalwaagen haben einen viel kleineren Toleranzbereich.

Ich denke, auch ein nachgebender Untergrund hat einen Endpunkt, an dem die Waage dann liegt, somit würde das Gewicht des Gegenstandes dann nur auf die Waage einwirken und nicht mehr mit der Waage nach unten drücken. Somit: bei jedem Untergrund gleich. Abhängig ist das angezeigte Gewicht vielmahr von der Höhe (Meeresspiegel vs. Berggipfel).
Auch digitale Waagen zeigen auf unterschiedlichem Untergrund nicht dasselbe an - jedenfalls nicht meine...
Discoopa am 11. Juli 2007 22:51 sag ich doch!!
Das hängt weniger vom Untergrund ab als viel mehr davon, was auf der Waage ist ;-)
Bis jeweils der Gleichgewichtszustand erreicht ist, kann die Anzeige in Abhängigkeit vom Untergrund unterschiedliche Werte anzeigen.
Ist der Gleichgewichtszustand erreicht, ist die Anzeige nicht mehr vom Untergrund abhängig.
Gruß wiele
Nein, wurde gerade in SAT1 erklärt, wie die Energie verteilt wird
tönt verbittert..gnädge Frau!
nööö.. frau muß nur wissen wie man draufsteigt ;-)
...aber nur, wenn frau drauf steht...