Hallo, ich möchte Zeichnen lernen. Mein Ziel ist es Spielemäßige Konzepte zu zeichnen. ZB Charaktere, Gebäude usw. Derzeit bin ich ein TOTALER Anfänger und kann sogut wie GARNICHT zeichnen. Ist es möglich dies innerhalb eines Jahres gut zu lernen? Mir wurde nämlich gesagt ohne Talent kann man es vergessen.
Grüße,

Wenn man kein Talent hat heißt das oft nur, das man härter als die anderen dran arbeiten muß! Ein Jahr ist ein guter zeitlicher Rahmen , um herauszufinden, ob man sich dieser Herausforderung stellen mag. Du wirst sicher gelegentlich verzweifeln, wenn du stundenlang entnervt an deinen Problemen herum kritzelst, während sich ein anderer das nur mal eben aus dem Ärmel schüttelt, aber dass weißt du, sei fleißig und beiß dich durch...man schafft das, wenn man will! Zum Erstellen von Spielkonzepten gehört ja noch mehr...da hast du dann ja vielleicht die Nase vorn...lass dich von niemanden aufhalten, wenn du´s wirklich willst! ;D

als kind hast du sicherlich gerne gezeichnet, wahrscheinlich hast du, wie die meisten, erst mit etwa 10 die lust verloren, weil du dann "gegenständlich richtig" zeichnen wolltest. das wird leider in der schule nicht richtig gelehrt, dazu brauchst du "gehirn-gerechte" zeichnenmethoden. googel einfach mal nach gehirngerecht zeichnen und versuche dich an den probelektionen, dann weißt du, ob du talent hast oder nicht.

Ein bischen Talent solltest Du schon haben, denn sonst werden die Ergebnisse auf Dauer unbefriedigend sein. Ich würde mich zunächst einmal bei einem Zeichenkurs (VHS oder ähnliche Institute ) anmelden...
das kann man durchaus mit geschick und ein bisschen talent erlernen.