Frage von justalittle, 39

Zeichnen durch Raster verbessern?

Also, ich zeichne sehr gern und das auch nicht unbedingt schlecht. In letzter Zeit habe ich gefallen daran gefunden, mit Rastern zu zeichnen (die auch relativ klein sind). Jetzt kommt mir die Frage: Kann ich mich dadurch verbessern, auch wenn ich es wahrscheinlich fast genau so gut ohne Raster abzeichnen könnte? (Es sind hauptsächlich Zeichnungen im Comic Stil)

Antwort
von Reika96, 28

Wenn du ohne Raster es fast genauso gut abzeichnen könntest, würde ich die Raster ehrlich gesagt weglassen. Die Raster sind in dem Fall fast "ein Schritt nach hinten".

Da du ohne Raster schon ein akzeptables Bild im Comic Stil hinbekommst, würde ich daran feilen und versuchen Schritt für Schritt das "natürliche" Zeichnen verbessern.

Ich hätte Angst, dass ich ansonsten vom Raster abhängig werde und irgendwann nicht mehr ohne kann. Wenn du aber der Meinung bist, dass es dir hilft und es dir mehr Spaß macht, dann nutze die Raster!

Viel Erfolg :)

Kommentar von justalittle ,

okay Dankeschön :)

Antwort
von DreiBesen, 19

Ich denke schon, dass das Raster dabei hilft, ein besseres Gefühl für die Zeichnung an sich zu entwickeln und somit dazu beiträgt, dich zu verbessern.

Nach und nach könntest du die Kästchen größer machen und sie schließlich ganz weglassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community