Frage von TurtliLP, 37

Zeichenprogramm am Computer und Macromedia Flash 8 kostenlos?

Eine ganz spezielle Frage heute: Ich habe mir letztens die kostenlose 30-Tage Version von Macromedia Flash 8 Professional gedownloadet. Dann ist mir aufgefallen, dass ich dort besser zeichnen kann als in anderen Programmen (oder in diesem Programm animieren kann). Nun habe ich so ziemlich drei Fragen.

1. Gibt es ein Zeichenprogramm, mit dem man ähnlich gut zeichnen kann, und wo die Linien (wie bei Macromedia Flash 8 Professional) automatisch weicher gemacht werden?

2. Gibt es eine legale und kostenlose Version von Macromedia Flash 8 (Professional)?

3. Wenn nicht, gibt es ein ähnliches Programm, mit dem man gut Animationen erstellen kann?

Wichtig: Es wäre toll, die ganze Frage gelesen zu haben und sich mit dem Bereich "am Computer zeichnen und animieren" (und am besten auch mit Macromedia Flash 8) auszukennen.

Danke im Voraus für die Antworten! :) MfG TurtliLP

Antwort
von Pokentier, 29

Welche Programme hast du denn bereits vorher ausprobiert?

Wenn es dir nur um das Zeichengefühl geht, kannst du Synfig oder Toonz ausprobieren, bei sind kostenlos und die am häufigsten genutzten Programme. Allerdings für das traditionelle Animieren und nicht für Flash Animationen.

Mir ist nicht bekannt, dass Flash kostenlos als Vollversion erhältlich ist. Das einzige, was Softwareentwickler oft anbieten, sind Studentenversionen, also Versionen, die meisten Vollversionen sind und für Studenten oder Schüler zu Lehr-und Lernzwecken erhältlich sind. Du darfst die Ergebnisse nur nicht kommerziell verwenden. Ob Flash diese auch anbieten, kann ich allerdings nicht sagen, da ich Flash nie benutzt habe.

Kommentar von TurtliLP ,

Danke :D

Kommentar von TurtliLP ,

Ich habe die mir angeschaut und naja, bin jetzt nicht wirklich zufrieden.

Es geht mir auch mehr ums Zeichnen als ums Animieren.

Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen :D

Kommentar von Pokentier ,

Ich soll beim Zeichnen helfen? Warum?

Kommentar von TurtliLP ,

Nein, bei der Suche eines Programms xD

Also mit Vektor-Dings, Linienglättung.

Probiert habe ich:

Inkscape, Artweaver 5 Free, Clip Studio Paint, Krita, Livebrush, LibreOffice Draw, MyPaint, paint.net, PaintTool SAI und Sketchbook.

Allesamt erfüllen den Punkt der Linienglättung nicht oder nicht ganz (LibreOffice Draw rundet die Ecken IMMER ab, Clip Studio Paint macht nur die Enden schmäler).

Kommentar von Pokentier ,

Wenn du die Art Programm suchst, die Flash darstellt, wirst du nichts kostenloses von der Qualität und Vielfalt finden. Flash ist nicht umsonst das meist genutzte Programm für so etwas. Heutzutage werden ganze Serien Flash-animiert.

Kommentar von TurtliLP ,

Es geht mir ja nicht ums Animieren

Kommentar von Pokentier ,

Warum suchst du dann ein Animationsprogramm? Dann wäre es wesentlich einfacher und sinnvoller, ein stinknormales Grafikprogramm á la Photoshop zu nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community