Zeichenmaterial für Anfänger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmals sehr cool, dass du mit dem zeichnen anfangen möchtest :)

Ich kauf mein Zeug größtenteils bei Müller, kleineren Büroschreibwarenläden und Amazon. Anfangs reicht schon ein Kuli, Bleistifte mit unterschiedlichen Stärken (am Besten gleich so ne 6er Pack Stifte Box, ist günstiger!), Radiergummi, Spitzer, evtl. Buntstifte und natürlich ein Zeichenblock. Musst auch nicht gleich die teuerste Marke nehmen wie Faber Castel, da reichen andere Marken, vor allem am Anfang, aus! Liebe Grüße :)

p.s.: könntest dir auch einen kleinen Skizzenblock anlegen, denn du dann über all mit rumschleppst und somit auch unterwegs üben kannst!

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Kannst du mir vielleicht irgendwelche Buntstifte empfehlen? Im Internet finde ich nur total teure :/

@MiaMiiau

Kein problem :) Also ich hab sogenannte Polychromos ( 24er Packung), die sind aber von Faber Castel und deswegen bisschen teurer. Die malen aber echt schön kräftig und weich. Kosten circa 30 Euro, aber gäb es auch als 12 Pack für circa 17 Euro (http://www.amazon.de/Faber-Castell-110012-K%C3%BCnstlerfarbstift-POLYCHROMOS-Metalletui/dp/B0007OECJY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1417389017&sr=8-4&keywords=polychromos) Du kannst dich natürlich auch mal bei anderen Marken, wie KOH - I - NOOR umsehen. Die sind um einiges günstiger, nur habe ich sie noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich leider nichts zur Qualität sagen :/ Sind auf amazon aber gut bewertet! ( Link folgt im nächsten Kommentar!)

@MiaMiiau

Also ich denke da ist nicht viel hinzuzufuegen, vielleicht koenntest du dir auch einen Papierwischer zulegen. Damit kann man sehr gute Schatten hinbekommen, und der ist auch nicht so teuer. Findest du bei Gutemberg. Insgesamt findet man bei Gutemberg oder x beliebigen Schreibwarenladen verschiedene Bleistiftstaerken, dann kannst du ja gucken was in dein buget passt :)

als erstes solltest du überlegen, WIE du malen willst. Bleistifte in den unterschiedlichen Härtegraden, die dann heller bzw. dunkler auf dem Papier erscheinen, und Bunt(Aquarell)-Buntstifte, die man auch mit Wasser vermalen kann, oder Kreide, Rötelstifte und natürlich Blöcke mit dem entsprechenden Papier. Schau doch mal im Ebay, da hab ich auch einiges an gutem und trotzdem preiswerten Material gefunden. Da du von "Zeichnen" geschrieben hast, nehme ich mal an, Aquarell-, Öl- oder Acrylmalerei kommt nicht in Frage?

Erstmal würde ich dringend von Amazon als Quelle für Materialien abraten, denn hier zahlt man immer einen Aufpreis, und auch Müller ist häufiger teurer als diverse Bastel- und Künstlerversandhäuser. Es gibt immer tolle Angebote von Plattformen wie Gerstaecker und Kreativ.de. Für Anfänger würde ich beim Zeichnen direkt die klassischen 9000 Bleistifte von Faber Castell empfehlen, oder die Goldfaberreihe von Faber Castell. Die sind günstig und haben eine gute Qualität, die einen nicht in die Flucht schlägt. Oder man schaut mal auf ebay kleinanzeigen

Hallo, es kommt ja darauf an, welche Techniken Du lernen möchtest. Bleistift, Kohle ... Such doch mal nach einem Kurs. Der Leiter wird dann Material empfehlen und kann sicher auch Tipps zum günstigen Einkauf geben.

Viel Freude!!!