Zeichenerklärung zu einer Strickschrift

6 Antworten

Bei der Zeichenerklärung steht neben dem V : nur in der 11. R des Musters 1 M rechts verschränkt aus dem Querfaden stricken, bei den folgenden Wiederholungen 1 M rechts stricken

Wie in der Zeichenerklärung schon steht, Du musst eine Masche zunehmen, dazu strickst Du die "normale" Masche, und den darunter liegenden Faden zwischen zwei Maschen ziehst du hoch, verdrehst ihn einmal und strickst den Faden wie eine Masche ab. Jetzt hast du für alle folgenden Reihen eine Masche mehr. Deswegen ist darunter die Reihe auch leer, da da vorher keine Masche war, ab der 11. Reihe aber eine ist.

Wahrscheinlich hast Du 11 Reihen lang ein Bündchen gehabt, oder ein anderes Muster, und für das neue Muster brauchst Du eine Masche mehr, damit das Muster rechnerisch aufgeht. Z.B. zwei rechts, zwei links usw. ist teilbar durch 4 (plus 2 Randmaschen), und Du hattest vielleicht 84 (plus 2) Maschen, jetzt hast Du ein Muster, teilbar durch 5, und brauchst 85 Maschen (plus 2)

Da müsste es eine Erklärung für die Zeichen geben. Da die Zeichen nicht immer gleich sind, ist es schwierig, das richtig zu erklären. Möglicherweise musst Du da 2 Maschen zusammenstricken, daher ist darunter ein "Loch". Hast Du das Muster aus einem Heft? Dann such mal die Erklärungen dazu. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Hallo! Ja, das Muster is aus einem Heft von smc select. Auf deren Website finde ich darüber aber auch nix :( Naja, werde mal bei Google etwas weitersuchen. Vielen Dank für deine Hilfe!

@RhodieMom

Hast Du das Heft schon mal von vorne bis hinten durchgesehen? Normalerweise steht da irgendwo die Erklärung. Vielleicht kannst Du mir auch noch mehr von den Zeichen schreiben? Vielleicht kann ich es Dir dann doch erklären?!?!

@blondie1705

Das Heft habe ich mindestens schon gefühlte 27 Mal durchgeblättert aber nix gefunden :p Also, das Zeichen selber is ein V in einem weissen Kästchen. Darunter sind all anderen Maschen senkrecht nicht eingezeichnet. Nur die direkt unter diesem Zeichen. Alle anderen verstehe ich, da sind dann linke und rechte Maschen zu stricken.... Nur dieses eine macht mir Probleme. Bei der Zeichenerklärung steht neben dem V : nur in der 11. R des Musters 1 M rechts verschränkt aus dem Querfaden stricken, bei den folgenden Wiederholungen 1 M rechts stricken. Ich versteh nur Bahnhof D:

@RhodieMom

Geht das V nur über ein Kästchen oder über mehr? Ich nehme an, dass es sich hier um Maschen handelt, die zusammengestrickt werden müssen. Wie sind denn die rechten und linken Maschen eingezeichnet?

@blondie1705

Das V ist nur ein Kästchen und erscheint erst in der 11. Reihe. Alle Maschen senkrecht davor in den ersten Reihen sind in der Strickschrift weggelassen. Rechts davon sind 2 rechte und links 1 rechte Masche zu stricken.

@RhodieMom

Musst Du auch Umschläge machen? Oder sonst irgendwo welche zusammenstricken? Für jede zusammengestrickte Maschen musst Du ja wieder eine neue haben, sonst wird der Pullover ja immer kleiner. Möglicherweise musst Du irgendwo 2 Maschen zusammenstricken und daher bei diesem V eine aus dem Querfaden stricken., damit Du wieder die alte Maschenzahl hast.

@blondie1705

Danke trotzdem... Und sorry, dass ich das Ganze nicht besser erklären kann....

@RhodieMom

Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte. Wünsche Dir trotzdemviel Spaß beim Stricken. Auch ich stricke immer wieder etwas. Mal ist es ein Pullover oder eine Jacke, dann hab ich letzten Winter für uns alle Stulpen gestrickt und natürlich einen Schal und Handschuhe und dazu eine Mütze. Es macht einfach Spaß!

@blondie1705

Kein Problem :) Ich habe vor etwa einem Jahr wieder mit dem Stricken begonnen. Und langsam hab ich genug Schals und Topflappen für die ganze Familie gestrickt. Mir wurde gesagt, dass Pullis und Pullunder einfach zu stricken sind... Morgen fahre ich mal in mein Woll-Lädchen und frage die nette Verkäuferin um Hilfe :)

Danke nochmal!

@RhodieMom

Genau das habe ich Dir schon geraten. Aber die anderen könnten schon recht habe, mit der Masche aus dem Querfaden. Aber frage lieber nochmal nach.

Herzlich..... Ingrid

Normalerweise gibt es zu jedem Muster immer eine Zeichenerklärung. In einem Heft meistens in der Mitte. Diese Zeichen können etwas unterschiedliches bedeuten und ist von Fall zu Fall verschieden. Schau nochmal genau oder frage in einem Handarbeitsgeschäft nach.

Könntest du die Anleitung vielleicht mal einscannen? Dann könnten wir dir bestimmt weiterhelfen. Oder uns die genaue Bezeichnung der Zeitschrift und Modell mitteilen?

LG/lepenon

Anleitungen einzuscannen und zu verbreiten ist nicht gestattet,du kannst in Teufels Küche kommen.

Dieses zeichen bedeutet:

1 Masche rechts ,Masche auf der linken Nadel lassen und aus der gleichen Masche 1 Masche rechts verschränkt herausstricken. Du hast dann aus 1 Masche 2 Maschen gemacht