Frage von trafnium, 40

Zeichen auf Anzeigetafel, österreichische Autobahn?

Auf österreichischen Autobahnen sieht man auf den Anzeigetafeln über der Fahrbahn neben der Geschwindigkeitsbegrenzung häufiger Angaben wie IL - G oder so ähnlich. Kann jemand erklären was das bedeutet? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IFCrusader, 23

"Immissionsschutzgesetz Luft" - Das Limit an Schadstoffen in der Luft ist erreicht, somit darf nur noch mit einer niedrigeren Geschwindigkeit gefahren werden.

Antwort
von gfntom, 32

IG-L
Immisionsschutzgesetz Luft

hier zum Nachlesen
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/171/Seite.1710134.html


Antwort
von bastidunkel, 21

Das hat was mit der Luftverschmutzung zu tun. Auf diesen Strecken dürfen bestimmte LKW nicht fahren oder es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Ähnliches.