Frage von MrBarnaby, 76

Zehnstelliges Passwort sicher?

Wie lange dauert es mit einem aktuellen Rechner ein zehnstelliges Passwort bestehend aus Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen per Brute-Force zu knacken, wenn man davon ausgeht, dass die richtige Kombination als letztes ausprobiert wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von f1atlux, 9

Ich rechne es mal vor:

Dein Zeichenvorrat sind 2*26 Buchstaben + 10 Zahlen + 10 Sonderzeichen = 72 Zeichen. Unter der Voraussetzung, dass du stets zufällig deine Zeichen gewählt hast, musst du im schlechtesten Fall alle 72^10 = ca. 3,74 · 10^18 Passwörter durchprobieren.

Vereinfachend angenommen, dass du mit einem Rechner eine Milliarde Passwörter pro Sekunde durchprobieren kannst, brauchst du dazu

3,74 · 10^18/10^9 =  3,74 · 10^9 Sekunden oder 3,74 · 10^9 / (3600*24*365) = 119 Jahre.

Zum Sicherheitsthema auch empfehlenswert: http://xkcd.com/936/

Antwort
von ramay1418, 2

Ich gebe auch noch ein Info dazu. 

Laut einem Online-Check des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich sieht die Sache wie folgt aus: 

Ein zehnstelliges PW mit den üblichen Verdächtigen, aber ohne Umlaute oder ß oder sonstige exotische Zeichen. 

Qualität des Passworts in Punkten: 100; Schwellwert >= 80 Das von Ihnen eingegebene Passwort ist stark. 

Anzahl benötigte Versuche: 49'516'380'775'924'953'480

Ungefähre Zeit für Suche: 785 Jahr(e) (bei 2'000'000'000 Tests/Sekunde)

https://www.passwortcheck.ch/passwortcheck/check.php

Das Programm wurde von der ETH Zürich entwickelt, einer der besten technischen Hochschulen weltweit. Insofern vertraue ich denen mal und checke alle meine Passwörter (natürlich nur die Konstruktion, nicht das echte PW) vor Gebrauch hier. 

Auch die Erklärung über den Aufbau des PW-Checkers ist für mich als Laie gut verständlich.  

Übrigens: Mein unsicherstes PW (Länge und erlaubte Sonderzeichen durch den Dienstanbieter beschränkt) zu knacken, dauert gem. dieses Checks rund 4,8 Mrd. Jahre, also noch so lange, bis die Sonne erlischt! Ich habe den Termin für einen PW-Wechsel aber schon mal im Kalender eingetragen ;-) 

Antwort
von ja7777, 48

Das Passwort ist sicher ("sehr stark")

Mindestens ca.12,70 Jahre (bei Nutzung von Groß- Kleinbuchstaben und Zahlen), mit Sonderzeichen noch länger.

Hier kannst du das Gefühl über die Passwortstärke bekommen:

http://www.1pw.de/brute-force.html#n62

Die Hauptsache ist, dass du selber dein Passwort nicht vergießt ;) 

Antwort
von lsjnrntujdhentg, 52

Das ist sehr sicher, da würde ich mir keine Sorgen machen. Normalerweise reichen sogar schon acht Stellen aus.

Antwort
von Sparkobbable, 16

Sag Mal dein Passwort und für wofür es ist. Dann sage ich dir ob es stark ist ;)

Antwort
von mranon98, 53

Wochen bis Monate

Kommentar von mranon98 ,

Oder es waren Wochen bis Monate bei 8 Stellen sorry hab vl was durcheinander gebracht ist schon ne Zeit her dass ich des gelesen hab.

Kommentar von trojanz ,

Es handelt sich eher um Jahre oder Jahrzehnte.

Kommentar von mranon98 ,

Ok dann entschuldige ich mich hab da wohl was Falsches in Erinnerung.

Antwort
von robi187, 43

wenn man die deutsche ä ü ö ß mit nehmen kann sind sie besser gesichert?

Kommentar von trojanz ,

Ja, allerdings könnte es zu Problemen kommen, falls du dich eines Tages im Ausland über einen fremden Computer selbst einloggen möchtest.

Kommentar von robi187 ,

hast recht aber es wurde nach sicherheit gefragt? und wer ist schon viel im auslande'

Antwort
von chxxxxy, 33

2 Jahre