Frage von lauri1702, 145

Zehnagel eingewachsen, was macht der Arzt ?

Hallo :) Am linken großen zeh ist der Nagel so blöd eingewachsen.. Vor ein paar Wochen hab ich gedacht ich krieg die Stelle da selber weg weil es da schon wehtat.. Aber seit ein paar Tagen ist das völlig entzündet! Es eitert und ist total dick und rot..ich mach schon Fußbäder und mach Salbe drauf aber das bringt nichts.. Ich arbeite beim Arzt, ich muss laufen aber kann es einfach nicht.. Morgen haben ich einen Termin beim Chirurgen, ich hab totale Angst das er den Nagel rausnimmt.. Hat jemand Erfahrungen ? Und kann mir sagen was der Arzt macht? Am liebsten wären mir auch Krücken da ich einfach nicht auftreten kann

Antwort
von Thaliasp, 83

Kauf dir Ichtholan Zugsalbe. Die ist ganz schwarz. Mach eine rechte Menge von dieser Salbe auf den Eiterherd und dann einen Verband drüber. Diesen Verband zweimal pro Tag machen. Diese Salbe zieht die Entzündung raus. Ich habe das längere Zeit immer wieder machen müssen. Die Operation beim Chirurgen hat nichts gebracht, deshalb schnippelte ich jahrelang selbst wenn die Schmerzen wieder kamen. Es geht jetzt erst besser seit ich zu einer medizinischen Podologin gehe. Ich würde dir auch raten, geh zur medizinischen Fusspflege. Die können eingewachsene Nägel behandeln.

Kommentar von lauri1702 ,

Danke aber die Creme benutze ich schon seit ein paar Tagen und es bringt nicht viel 

Antwort
von Caya33, 52

Hatte ich auch mal. Ich denke nicht dass der Arzt den ganzen Nagel abschneidet. Wenn dann nur dort alles rausmacht wo es auch eingewachsen ist und dann verbindet. Bei mir wurde etwas unter den Nagel gelegt und ich musste ihn immer mit einem Spatel anheben, sodass er rauswachsen konnte. Hab natürlich auch Salbe drauf und Fußbäder gemacht.

Antwort
von SanktFranz, 43

Mir wurden auf beiden Seiten die Nägel rausgenommen - nicht vollständig, sondern nur am Rand. Klingt brutal, ist aber völlig harmlos - und seitdem ist wirklich alles gut, habe damit nie wieder Problem gehabt. Also keine Angst. Und nach einer Woche ist das meiste schon verheilt, danach braucht es noch ein paar Wochen, bis es wieder bei 100% ist. Aber das meiste ist wie gesagt nach einer Woche, spätestens zwei Wochen gelutscht. Viel Erfolg!

Antwort
von isabelwagner, 19

Hin und wieder habe ich ähnliche Schmerzen, die auch davon herrühren, dass der Nagel etwas eingewachsen ist.  Ich behandel es mit Betaisodona und damit wird es innerhalb von Stunden besser.

Antwort
von leila8, 19

Hallo lauri 1702, habe dieses Problem auch gerade wieder, zulang gewartet weil ich noch andere gesundheitliche Probleme habe., Alter macht leider nicht immer klug !!! Gebe dir den Rat schnell  zu einer Podologin zu gehen. ist zwar etwas schmerzhaft aber es geht schnell. Die macht ein Loch oder wenn nötig auch Zwei in den Nagel damit der Eiter abfließen kann. Danach kommt Jod salbe drauf und ein Verband drum der nach Zwei Tagen abkann. habe das schon Zweimal hinter mir, wollte auch zum Chirurgen weil man dort möglicherweise eine örtliche Betäubung bekommt aber es macht wenig Sinn, regelmäßige Behandlung ist wichtig. Viel Glück und rasche Besserung.!!!

Antwort
von Barbdoc, 18

Vom Nagel wird nur ein kleiner Keil entfernt. Ist halb so schlimm. Alles Gute. B

Antwort
von Silke2, 27

Du machst dich ja selber verrückt.
Natürlich wird der Arzt ersteinmal sich deinen demolierten Zeh mit der Entzündung ansehen und den Eiterherd stoppen, vielleicht muss auch klein wenig von der Nagelseite entfernt werden, aber paar Tage dananch kannst du wieder tanzen gehen.

Antwort
von benni12321, 35

Ich hatte das so mit 13 Jahren etwa auch, bei mir wurde der Nagel längs abgeschnitten, war schon eine richtige kleine OP mit Narkose und Nähen. Das passiert wohl in der Regel auch an beiden Seiten, bei mir etwas später also auch am anderen Fuss.

Kommentar von benni12321 ,

Also 2/3 des Nagels sind halt schon noch da. Fehlt nur der äussere Teil.

Antwort
von DummesGelaber, 42

Selbst wenn er ihn rausnimmt... er wächst doch wieder nach :) und du bist deine schmerzen los (naja nicht ganz, aber die entzündung klingt dann sehr schnell ab)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten