Frage von AndyVDJ, 38

Zehfraktur = Schwachstelle?

Hallo zusammen. Ich frage mich zzt ob ein ausgeheilter Zeh nach einer Fraktur eine Art Schwachstelle später ist . Kurz: ich habe mir leider vor 3 Wochen den Zweiten Zeh nach einem Pressschlag beim Fußball gebrochen (glatter Bruch) . Da ich mich noch in der heilungsphase befinde frage ich mich natürlich wie es sein wird wenn ich wieder aufs Feld darf.
Wird der Zeh (Knochen) wieder genauso stabil sein wie früher oder wird er anfällig bleiben ?
Wie verhält sich das mit ausgeheilten Knochen ? Mein Arzt hat mir eine Fußballpause von 2 Monaten und eine traingspause (Joggen usw) von 4 Wochen verordnet.

Danke für die Tipps
Mfg

Antwort
von SireToby, 20

Hallo Andy,

nein, sollte spätestens nach 3 Monaten eher fester sein als vorher-der Körper baut hier eher großzügig Knochen nach, der zwar etwas schwerer ist (unwichtig) aber sicherlich fest genug. 

Ein Risiko hast Du nur, wenn Du wirklich zu früh wieder Last darauf gibst, dann ist der Knochen einfach noch nicht fest verheilt.

Grüße aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Kommentar von AndyVDJ ,

Vielen Dank für die super Antwort !

Kommentar von AndyVDJ ,

Wie gesagt , mir wurden ja bereits 2 Monate Fußball verbot Verordnet. Diese werde ich auch einhalten . Ich bin jedoch im Fitnessstudio um Intervalltraining und spinning sowie normales Fitnesstraining zu absolvieren damit ich zumindest Konditionell dran bleibe. Mein Trainer weis von meiner Beeinträchtigung und möchte mit mir einen neuen traingsplan erstellen . Sie raten mir also darauf auch zu achten das ich dem Zeh nicht zu sehr bzw garnicht belaste ?

Kommentar von SireToby ,

Ja, eher schon-wobei Dein Zeh Dir schon Rückmeldung geben wird, wenns zu viel wird-mein Cousin ist 1 Woche mit frischem Bruch Bergwandern gewesen (...) und es ist trotzdem fest geworden.

Aber unbedingt nachmachen muss man dies nicht. Machs wie die Kinder-wenns weh tut-sein lassen, wenns geht, ist es wahrscheinlich nicht schlimm (wie immer ohne jede Gewähr, so von Ferne:-))

Kommentar von AndyVDJ ,

^^ , keine Sorge werde schon keine Schadensersatzansprüche stellen sollte was sein :D
Ich danke recht herzlich für die Antworten! Werde mich danach richten .

Mfg

Antwort
von Hoegaard, 20

Die Stelle ist nach vollständiger Heilung sogar eher stabiler als vorher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community