Smash am 25.03.2008 um 23:18 Uhr
Der große Zeh, Nagel ist betroffen.

Da ist bestimmt der Nagel eingewachsen.Geh entweder zum Arzt oder zu einer medizinischen Fusspflege.

Gib da jetzt 2 Tropfen Teebaumöl drauf und wenn sich das bis morgen nicht bessert, dann gehst Du damit zum Arzt.

Also ich bin auch so voreilig zu behaupten, das Du zum Arzt gehen solltest. Aber bis das Du da morgen bist, kannst Du ein Fußbad mit Betha machen oder Kernseife. Bitte dockter aber nicht zu lange alleine daran rum, der entzündete Zeh muss ja auch einen Grund haben und dieser muss behoben werden.
Lies mal das hier: http://www.gesundheitpro.de/Haut-Haare-Naegel/A050829ANONI013015
Wie oft ich hier schon bei solchen Fragen gelesen habe : Geh zum Arzt - geht auf keine Kuhhaut. Und die Schreiber haben ALLE RECHT!!!!!! Dann sonst könnte ich auch hier solche wunderbaren Ratschläge geben wie: Schau nicht hin, dann siehst du die kranke Zehe nicht ...

Bei eingewachsenem Zehennagel Zugsalbe kaufen, auftragen, Pflaster drüber.

Hole Dir in der Apotheke Rivanol Lösung 0,1% und bade den Zeh darin- oder noch besser einen Umschlag damit machen. Ist ein Antiseptikum. Wenn Du rote Streifen am Bein siehst oder den Schmerz nicht mehr ertragen kannst, geh zum Arzt! Das gleiche gilt wenn der Zeh schwarz wird... ;-D

Geh zur Fusspflege (Pediküre), die entfernen umgehend den eingewachsenen Nagel, alle Schmerzen sind sofort weg.
Du machst nichts falsch, wenn du den Zeh zunächst mit Heilerde (mit Wasser anrühren) einschmierst und einen Lappen drum wickeln. Wenn die Heilerde zu trocken wird und herausbröselt, solltest du sie erneuern. Das kannst du auch in Ergänzung zu einem Seifenbad s.o. machen.
Ein Entzündung kann man auch mit einem Jodpräparat z.B. Betaisodona behandeln. Das geht aber schon mehr in Richtung Behandlung und sollte dem Arzt vorbehalten sein.
Ansonsten: bald zum Arzt gehen.
Nu mal nicht so voreilig. Jemand der Bescheid weiß, kann doch einen Rat geben für die Behandlung einer Zehentzündung
Doch, ich bin so "voreilig". Woher weißt Du als Laie, dass es wirklich eine Entzündung ist? Ein Arzt hat die nötige Ausbildung für eine Diagnose.
Aus der Entzündung könnte eine Vereiterung werden, dann eine Sepsis und dann evtl. Exitus. HerrLich hat vollkommen Recht.
Ich gehe ja auch morgen zum Arzt. Habe aber (unten) auch einige gute Ratschläge erhalten, was ich heute noch tun kann.