Frage von Higges, 1.919

Zehennägel willkürlich stark wellig und rissig, woher könnte das kommen?

Wie auf den Bildern zu sehen sind einige/mehrere meiner Zehennägel immer wieder stark gewellt mit weißen Rissen und Furchen. Komisch dabei ist, dass sie manchmal wieder schön und normal herauswachsen und dann nach unbestimmter Zeit wieder wie zu sehen. Ohne äußerliche Einwirkung.

Einen Hautarzt habe ich schon mal konsultiert, dieser meinte, dass meine Nagelbetten beschädigt seien. Auf Nachfrage, ob es auch ein Mangel oder ein Hinweis auf eine innere Krankheit oder dergleichen sein könnte schüttelte er den Kopf. Es wurden keine weiteren Untersuchungen durchgeführt.

Ich achte auf Schuhe, die mich an den Zehen nicht einengen.

Meine Hände/Fingernägel sind nicht davon betroffen.

Nun, hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder vielleicht die gleichen oder ähnliche Phänomene?

Antwort
von minime6114, 1.682

Die Hautkrankheit psoriasis ist bis heute nicht gut erforscht. Ich selbst habe sie und meine Nägel leiden auch darunter. Aber in der Regel müsstest du dann einen Juckreiz verspüren oder es müsste zumindestens iwo auf deiner Haut trockene stellen zu sehen sein (muss nicht unbedingt auch am Fuß sein).(ich habe es, wie auf dem Bild erkennbar, an den Händen.

Kommentar von Higges ,

Hey und danke für Deine Antwort. Psoriasis ist der Fachausdruck für Schuppenflechte? Da ich sonst keinerlei Symptome einer solchen habe würde ich eher weniger dazu tendieren.

Kommentar von minime6114 ,

Das ist gut. Das wünsch ich auch keinem ! Echt lästig der Mist! Viel Erfolg beim Rausfinden und gute Besserung.

Antwort
von Matzeee12345, 1.284

Geh zu einer staatlich geprüften Podologin. Die kann dir mit grosser warscheinlichkeit besser helfen wie ein Arzt bzw dir einen Arzt empfehlen der dir dann weiterhelfen kann.  

Kommentar von Matzeee12345 ,

* will damit nicht sagen das ein Arzt nichts weis nur eine Podologin hat halt täglich mit Füssen zu tun.

Kommentar von Higges ,

Hey und danke für Deine Antwort. Ich habe mal in meinem Umfeld nach Podologen gesucht und bin auch fündig geworden.

Ich denke da werde ich mal vorbeigehen, hoffentlich bekomme ich dort Hilfe. :)

Kommentar von Matzeee12345 ,

Mach das aufjedenfall. Ist auch nicht mal so teuer wie man vielleicht denkt.
Hoffe es hilft dir.

Antwort
von Strolchi2014, 1.436

Sieht aus wie ein Nagelpilz

Kommentar von Higges ,

Hey, danke für Deine Antwort, aber ein Nagelpilz hätte eine Verfärbung oder eine Verdickung des Nagels zur Folge, außerdem hätte der Arzt einen Nagelpilz denke ich problemlos diagnostizieren können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community