Die Zeckenzeit beginnt bald. Nun meine Frage möchte das Baby gerne, wenn das Wetter auf geht draußen auf dem Teppich spielen lassen.FSME Impfung kommt fürs Baby noch nicht in Frage. Krabbeln diese Tiere denn auch auf Teppiche? Bekanntlich sind sie ja in Gräser zu finden.
Zecken sind hauptsächlich im hohen Gras (im gemähten ist die Gefahr nicht so groß) und im Laub, auch im eigenen Garten.
Mittlerweile gibt es keine "zeckenfreien" Gebiete mehr.
Die Gefahr der Borreliose ist sehr groß, da gibt es leider keine Impfung. Das Kind mit 1 Jahr sofort gegen FSME impfen lassen.
Es hilft leider nur gründliches Beobachten und absuchen des kleinen Körpers.... auch nach der Impfung (wegen Borreliose)

viel kann man nicht machen. am besten immer gleich nachschauen. auch an den unmöglichsten stellen. mein mann hatte mal ne zecke im ohr.
einfach immer gründlich untersuchen. Zeckenbisse werden erst nach einigen Stunden gefährlich, da sich erst beim erbrechen der Zecke die schädlichen Stoffe ausgeschüttet werden. Also nach dem Spielen gründlich absuchen und evtl. Zecken mit der Zeckenzange entfernen.
Taraa am 11. März 2008 11:39 Sicherer geht es mit der Zeckenkarte! Die Zecken erbrechen sich erst wenn man ihren Körper quetscht. Richtig fest gebissen haben sich die Zecken erst nach ca. 12 Stunden. FSME und vor allem Borreliose! Solltest Du also eine zecke finden und entfernen, dann kreise die Stelle mit einem Kuli ein! So kannst Du eine Rötung später besser sehen!
Die Zecken erbrechen sich nicht. Die Borreliose-Erreger kommen am anderen Ende raus.
Borelliose Erreger sind auch im Speichel der Zecke - der wird bei Panik besonders stark in die Wunde gepresst.
Die FSME-Viren befinden sich in den Speicheldrüsen und werden daher schon direkt mit dem Stechakt auf den Wirt übertragen.
Leg die Decke nicht ans Gebüsch, da sitzen sie besonders gerne. Vielleichz besorgst Du Dir für den Notfall eine Zeckenkarte aus der Apotheke, um die Zecke richtig zu entfernen.
Stimmt, Trulla, Zecken kommen an beschatteten Stellen vor. Aus eigener Erfahrung auch im eigenen Garten (Monatserdbeeren unter Bäumen). Klar können sie auch auf der Wiese sein, wenn die Wiese schattige Ecken hat oder das Gras recht hoch ist.

draussen im garten auf der wiese?
da ist die zeckengefahr recht gering!
die hocken in büschen und bäumen rum, da krabbelt das baby nicht drin rum, oder?
sender am 11. März 2008 11:31 Nee, die sind schon im Gras, die Zecken...
Nein, gerade letztens gab es einen Beitrag im TV, daß Zecken entgegen den Gerüchten NICHT auf Bäumen sondern auf der Wiese lauern.
genau, Wilde13!! DH
DrahtVater am 11. März 2008 11:34 dann hilft autan für kinder...
Taraa am 11. März 2008 11:37 Autan ist nichts für kleine Sauger!
sender am 11. März 2008 11:37 Das ist jetzt aber doppeldeutig...
DrahtVater am 11. März 2008 11:39 dann muss sie wohl das baby unter einem moskitozelt deponiert hinsetzen...armes baby...

ja, die zecken werden immer mehr, besonders nach so einem milden winter, aber man muss sich deshalb nicht ständig sorgen machen. 1 mal am tag gründlich absuchen genügt. ich hatte früher im ungarnurlaub täglich bis zu 10 zecken an den beinen, weil ich gern im schilf gespielt habe und damals gab es auch noch keine impfung und mir gehts super, es ist nie was passiert.