Hallo,
wir besitzen 2 Kater, beide Freigänger und seit kurzem schleppen diese jede Menge Zecken mit sich rum. Wir haben uns gleich Frontline besorgt und eine Zeckenzange. Letzteres funktioniert echt gut, aber dieses Frontline wirkt offenbar nicht. Gestern haben wir wieder 5 Zecken pro Kater "geerntet", alle recht lebendig. Laut Tierarzt soll dieses Frontline auch nicht mehr so gut sein.
Habt Ihr ein wirksames Mittel gegen Zecken? Am besten wäre natürlich eines, dass dafür sorgt, dass unsere Kater sich keine mehr einfangen - aber das gibt es wohl nicht.
Danke

nimm "advantix" das bekommst du beim tierarzt. die zecken sind mitlerweile resistent gegen frontline lt. tierarzt...
Wir nutzen immer diese Zeckenhalsbänder, ich weiß zwar nicht ob die besonders gesund für die Katzen sind aber ich denke mal das ist das geringere Übel, denn Zecken können auch Katzen Krankheiten, wie bei Menschen, übertragen. Die wirken bei uns ganz gut, man muss sie allerdings regelmäßig austauschen, das steht aber alles auf der Packung drauf.
manu1979 am 21. April 2008 16:38 Die sind wirklich nicht so gut für die Katzen, sie stinken auch ziemlich :-)
die Bänder sollen nicht so gut sein. Diese Stoffe die da drauf sind, können bei Katzen am Hals einen ziemlich üblen Hautauschlag verursachen. Außerdem wäre mir das Risiko zu groß, dass sie irgendwo hängen bleiben - trotz dieser Sicherheitsverschlüsse
pisica am 21. April 2008 16:47 die halsbänder sind für freigänger echt blöd, da sie sich beim klettern erhängen können....

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Meine Tierärztin meinte etwas besseres als Frontline gäbe es nicht, die Zecken wären zuviele. Hast du das Frontline direkt auf die Haut? Das ist schon wichtig.
ja, das haben wir. Es war allerdings nicht so einfach, da unsere Kater eine Persermischung sind und also ziemlich dickes und dichtes Fell haben. Das macht die Zeckensuche auch so schwierig

Ich kenne kein wirklich wirksames Mittel gegen Zecken. Da hilft wohl oder übel nur tägliches entfernen mit der Zange.
Frontline hat laut Ökotest "mangelhaft" abgeschnitten
weberwf am 15. Juli 2008 09:46 Bei Ökotest schneidet alles, was wirksam ist, mit "mangelhaft" ab.
werd ich gleich mal nachfragen.