Alex1608 am 22.11.2008 um 8:47 Uhr
Kennt jemand ein Mittel, das die Katze wirksam vor Zecken schützt? Da Zecken SPINNENTIERE sind, soll Frontline (auch wenn das auf der Packung steht) nicht richtig wirksam sein und lediglich Flöhe abhalten. Nun steht aber auf den meisten Präparaten "gegen Flöhe UND Zecken". Gibt es ein Mittel speziell gegen Zecken, oder kann man auch eine Katze vor den Folgen eines Zeckenbisses impfen lassen? Können Katzen überhaupt Borreliose und FSME bekommen?

http://lifestyle.t-online.de/c/12/90/99/30/12909930.html
hoffe du kannst damit etwas anfangen

Es reicht wenn du, wenn du eine Zecke bei deiner Katze entdeckst, sie rausdrehst und gut isses!
Soviel ich weiß, können Katzen weder Borreliose noch FSME bekommen. Die gängigen Flohmittel helfen wohl nicht in jedem Fall gegen Zecken... Ich hab da so kleine grüne Haken (2 Größen), mit denen bekomme ich jede Zecke mit Kopf raus (besser als alle Zangen etc.) Für weitere Infos und Meinungen kannst du hier klicken: http://www.katzen-forum.net/

Bei uns hat Frontline immer ganz gut geklappt. Wenn es doch noch ein paar Zecken schaffen, kann man die ja noch rausmachen. Aber von den Zeckenhalsbändern halte ich garnichts. Mal abgesehen davon, dass es die Katzen total stört, wirken die auch nicht.
Es gibt Neempräparate, die gegen alle Tiere mit Chitinpanzer wirken, ebenso ists mit Kieselgur. Beide Mittelarten sind relativ unbelastend für die Miezen, aber tödlich für Parasiten. Man kann beide Mittel hervorragend als Parasitenvorbeugung und als Therapeutikum bei Befall anwenden.
Wir waren erst gestern noch mit unserer Katze beim TA zur Impfung und da habe ich nachgefragt. Speziell gegen Zecken gibt es laut TA kein anderes Mittel als Frontline. Bei unserer Mietze, die Freigängerin ist, hilft es super.
Viele Grüße von der Rennschnecke
Frontline ist nicht mehr Mittel der ersten Wahl, da es nicht mehr Apothekenpflichtig ist. Das bedeutet der Wirkstoff wurde verringert und die Wirksamkeit ist gleich Null. Empfehlung aus eigener Erfahrung ist das Produkt Stronghold - Es ist wirksam gegen Flöhe, Zecken und sogar gegen einige Arten von Würmern. Diese Produkt kann beim TA erworben werden. Es wird einfach in den Nacken geträufelt und hält bis über 3 Monate! Billiger und Effektiver gehts nicht. Die normale Entwurmung ist jedoch immer noch durchzuführen..

impfen lassen
Alex1608 am 16. Februar 2009 10:07 Gegen Zecken gibt es keine Impfung, anders wie beim Menschen ist das eine Kosten-Nutzen-Frage (lt. Tierarzt). Man soll Zecken nur von Katzen fernhalten, damit sie die nicht nach Hause schleppen. FSME und Borreliose bei Katzen selbst kommen so gut wie nie vor, sind ungefährlich und behandelbar (anders wie beim Menschen)