gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zeckenkopf kann ´drin bleiben?

gefragt von MjuseMjuse am 02.06.2009 um 19:04 Uhr

hallo!

wir sind schockiert! unser welpe hatte genau unter seiner "achsel" eine kleine zecke. bei den ersten versuchen konnten wir sie nicht fassen und somit haben wir 2 tage gewartet. aber sie wurde nicht größer.

heute sind wir extra zum tierarzt gegangen, in der hoffnung, er könne sie mit einer zeckenzange entfernen.

ich dachte noch, sie guckt nach der stelle, als sie die zecke schon mit den fingernägeln herausriss und ich sehen konnte, dass der ganze kopf noch im hund steckte. daraufhin meinte sie, dass das völlig ok wäre, da die verdauungsorgane bei zecken im bauch lägen.

ich kann das gar nicht glauben, denn ich hab immer nur gehört, auf keinen fall die zecke zerstören, und das ganze tier zu entfernen.

was ist nun richtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.628 arzt x 2.932 tier x 2.143

anonym
beantwortet von kumuru am 2. Juni 2009 19:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also der tierarzt hat nichts gutes gemacht. 1. Man "reisst" nie die zecken mit denn fingernägel ab. 2. Man benutzt einen zeckenstab oder sowas des is en hilfsmittel womit man zecken rausziehen kann die gerätschaft dreht die zecke und zieht sie anschließen raus. Ich würde nun abwarten und kontrollieren ob das tier auch immer frisst und trinkt ansonsten kannst du zu einem anderen tierarzt gehen.

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 2. Juni 2009 19:11

alles Quatsch ! du dramatisierst eindeutig !

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 2. Juni 2009 19:15

sehe ich genauso!

Diana77
beantwortet von Diana77 am 2. Juni 2009 19:07
1x

was ist denn das für ein Arzt?! Erstens darf der Kopf niemals drin bleiben, weil sich die Stelle sonst entzündet und zweitens wird eine Zecke mit einer speziellen Zange herausgedreht und nicht mit den Fingernägeln! Wenn ich an Eurer Stelle wäre würde ich sofort den Arzt wechseln!

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 3. Juni 2009 16:02

Eine Zecke kann fast niemals ganz entfernt werden, sie wird auch nicht herausgedreht, sondern grundsätzlich langsam herausgezogen. Zum Herausziehen ist kein Werkzeug erforderlich, Fingernägel genügen vollkommen, und diese hat man ja auch immer dabei.

Wenn der Kopf in der Wunde verbleibt, sollte man ihn dort lassen, der Körper stößt ihn kurze Zeit später ab. Das Herausoperieren führt zu viel größeren Schäden, als das Belassen in der Wunde.

docgoy
beantwortet von docgoy am 3. Juni 2009 09:03
0x

Moin! 1) Jede Zecke kann zu jeder Zeit eine Krankheit (z.B. Borreliose) übertragen. 2) Jeder Zeckenbiss sollte eine Weile kontrolliert werden auf Rötungen, Schwellungen, Entzündungen. 3) Eine Zecke sollte in jedem Fall so schnell als möglich und so komplett wie möglich entfernt werden. 4) Dafür gibt es spezielle Zecken-HAKEN, die viel besser sind, als die üblichen Zecken-ZANGEN. 5) Für Hunde gibt es mittlerweile eine Schutzimpfung gegen Borreliose 6) Eine regelmäßige Anwendung von guten Floh- und Zeckenmitteln als Spot On ist der beste Schutz gegen übertragbare Krankheiten durch Flöhe/Zecken

Mjuse
beantwortet von Mjuse am 2. Juni 2009 19:11
0x

vielen dank euch allen!

die geschichte hat uns ganz verwirrt, weil de ärztin so selbstsicher auftrat.

waren auf jeden fall zum letzten mal da und beobachten das weitere geschehen jetzt.

Schoenberg
beantwortet von Schoenberg am 2. Juni 2009 19:07
0x

ich kenn es auch nur so, daß die ganze Zecke entfernt werden muß.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 2. Juni 2009 19:07
0x

mach da kein Drama raus ! Etwas Betaisadonna oder Propolis drauf und fertig ist die Laube.

emjay
beantwortet von emjay am 2. Juni 2009 19:07
0x

Das ist kein Problem. Bei unserem Hund ist das auch schon passiert. Auf Anraten vom Tierarzt, haben wir den Kopf drin gelassen. Der wächst von alleine raus. Lasst euch hier nicht von solchen Horrorgeschichten verrückt machen!!!

Kommentar von Simple_avatar2smallMjuse am 2. Juni 2009 19:08

oh...ok, wenigstens etwas...uns wird trotzdem ganz schlecht bei dem gedanken. vielen dank

obinet
beantwortet von obinet am 2. Juni 2009 19:07
0x

Also meiner Meinung und Wissen nach, lebt der Kopf weiter. Also Raus mit dem ding und anderen Tierarzt suchen.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 2. Juni 2009 19:07

Völliger Quatsch!!!

Berserker
beantwortet von Berserker am 2. Juni 2009 19:06
0x

Zecken immer mit Kopf entfernen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 2. Juni 2009 19:06
0x

Meiner Meinung nach sollte die ganze Zecke entfernt werden.

Shark
beantwortet von Shark am 2. Juni 2009 19:05
0x

Nein der Kopf hätte mit raus muessen,sobald an der Zecke gerissen wird läßt sie ein Sikret ab und das kann zu heftigen entzündungen führen.Borreliose kann entstehen

Kommentar von Simple_avatar2smallMjuse am 2. Juni 2009 19:06

ja, danke, genau das gleiche denken wir nämlich auch...

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 2. Juni 2009 19:10

Das ist Quatsch! Die Zecke lässt das Sekret (Speichel) ab, wenn sie voll gesaugt ist, oder auf den Körper gedrückt wird. Wenn der Kopf alleine noch drinsteckt, kann diesbezüglich nichts passieren.

Kommentar von 8b9d5abd9f9b3fbb16864ce5aac02635smallShark am 2. Juni 2009 19:26

Dann solltest du dich mal besser informiern

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 3. Juni 2009 12:25

Ich bin gut informiert und habe schon so manche Zecke entfernt. Diese Horrorgeschichten über Zecken sind echt albern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.