hallo!
wir sind schockiert! unser welpe hatte genau unter seiner "achsel" eine kleine zecke. bei den ersten versuchen konnten wir sie nicht fassen und somit haben wir 2 tage gewartet. aber sie wurde nicht größer.
heute sind wir extra zum tierarzt gegangen, in der hoffnung, er könne sie mit einer zeckenzange entfernen.
ich dachte noch, sie guckt nach der stelle, als sie die zecke schon mit den fingernägeln herausriss und ich sehen konnte, dass der ganze kopf noch im hund steckte. daraufhin meinte sie, dass das völlig ok wäre, da die verdauungsorgane bei zecken im bauch lägen.
ich kann das gar nicht glauben, denn ich hab immer nur gehört, auf keinen fall die zecke zerstören, und das ganze tier zu entfernen.
was ist nun richtig?
also der tierarzt hat nichts gutes gemacht. 1. Man "reisst" nie die zecken mit denn fingernägel ab. 2. Man benutzt einen zeckenstab oder sowas des is en hilfsmittel womit man zecken rausziehen kann die gerätschaft dreht die zecke und zieht sie anschließen raus. Ich würde nun abwarten und kontrollieren ob das tier auch immer frisst und trinkt ansonsten kannst du zu einem anderen tierarzt gehen.

was ist denn das für ein Arzt?! Erstens darf der Kopf niemals drin bleiben, weil sich die Stelle sonst entzündet und zweitens wird eine Zecke mit einer speziellen Zange herausgedreht und nicht mit den Fingernägeln! Wenn ich an Eurer Stelle wäre würde ich sofort den Arzt wechseln!
Eine Zecke kann fast niemals ganz entfernt werden, sie wird auch nicht herausgedreht, sondern grundsätzlich langsam herausgezogen. Zum Herausziehen ist kein Werkzeug erforderlich, Fingernägel genügen vollkommen, und diese hat man ja auch immer dabei.
Wenn der Kopf in der Wunde verbleibt, sollte man ihn dort lassen, der Körper stößt ihn kurze Zeit später ab. Das Herausoperieren führt zu viel größeren Schäden, als das Belassen in der Wunde.

Moin! 1) Jede Zecke kann zu jeder Zeit eine Krankheit (z.B. Borreliose) übertragen. 2) Jeder Zeckenbiss sollte eine Weile kontrolliert werden auf Rötungen, Schwellungen, Entzündungen. 3) Eine Zecke sollte in jedem Fall so schnell als möglich und so komplett wie möglich entfernt werden. 4) Dafür gibt es spezielle Zecken-HAKEN, die viel besser sind, als die üblichen Zecken-ZANGEN. 5) Für Hunde gibt es mittlerweile eine Schutzimpfung gegen Borreliose 6) Eine regelmäßige Anwendung von guten Floh- und Zeckenmitteln als Spot On ist der beste Schutz gegen übertragbare Krankheiten durch Flöhe/Zecken
vielen dank euch allen!
die geschichte hat uns ganz verwirrt, weil de ärztin so selbstsicher auftrat.
waren auf jeden fall zum letzten mal da und beobachten das weitere geschehen jetzt.

ich kenn es auch nur so, daß die ganze Zecke entfernt werden muß.

mach da kein Drama raus ! Etwas Betaisadonna oder Propolis drauf und fertig ist die Laube.

Das ist kein Problem. Bei unserem Hund ist das auch schon passiert. Auf Anraten vom Tierarzt, haben wir den Kopf drin gelassen. Der wächst von alleine raus. Lasst euch hier nicht von solchen Horrorgeschichten verrückt machen!!!
oh...ok, wenigstens etwas...uns wird trotzdem ganz schlecht bei dem gedanken. vielen dank

Also meiner Meinung und Wissen nach, lebt der Kopf weiter. Also Raus mit dem ding und anderen Tierarzt suchen.
emjay am 2. Juni 2009 19:07 Völliger Quatsch!!!

Meiner Meinung nach sollte die ganze Zecke entfernt werden.

Nein der Kopf hätte mit raus muessen,sobald an der Zecke gerissen wird läßt sie ein Sikret ab und das kann zu heftigen entzündungen führen.Borreliose kann entstehen
ja, danke, genau das gleiche denken wir nämlich auch...
emjay am 2. Juni 2009 19:10 Das ist Quatsch! Die Zecke lässt das Sekret (Speichel) ab, wenn sie voll gesaugt ist, oder auf den Körper gedrückt wird. Wenn der Kopf alleine noch drinsteckt, kann diesbezüglich nichts passieren.
alles Quatsch ! du dramatisierst eindeutig !
sehe ich genauso!