Unsere Katze ist ein richtiger Klettermax. Sie hat ein Zeckenhalsband, das sie auch akzeptiert und es scheint sie nicht zu stören. Manchmal habe ich bei ihren Kletterpartien allerdings Angst sie könnte mit dem Halsband hängen bleiben und sich erdrosseln. Weiter machen kann man das Halsband aber auch nicht sonst streift es sich ganz leicht ab. Was kann man tun, damit die Kletterausflüge sicher sind?
Verzichte lieber auf das Halsband und nehme stattdessen Frontline. So bist Du auf der sicheren Seite.

Besorg ein Halsband mit eingesetztem Zwischengummi oder vorgesehener Sollbruchstelle.
hallo! du brauchst keine angst um deinen stubentiger zu haben! Denn die zeckenbänder sind sicher! wenn deine katze wirklich wo hängen bleiben würde.. reißt das halsband! lg, carina

Ich schließe mich Carina 05 an. Trotzdem Vorsicht!! Bitte nur solche Produkte verwenden, die gezielt für Katzen angeboten werden oder explizit auf der Packung erwähnen, daß sie für Katzen geeignet sind. Katzen sind auf einige Wirkstoffe -die zB für den Hund geeignet sind- extrem empfindlich.

Du musst das Halsband so weit machen, dass sie gut mit dem Kopf durchschlüpfen kann. Das kostet schon ein paar Halsbänder ist aber dann ungefährlich für die Katze.
Ich würde an deiner Stelle ein Spot-On-Präparat verwenden. Bei den Halsbändern hat deine Katze ständig Chemikalien unter der Nase, gesund kann das nicht sein.
Funktioniert auch zuverlässiger als das Halsband - DH!
dem kann ich mich nur anschließen, einmal in den Nacken geträufelt und gut ist. Meine Katze hat als "Andenken" an das Flohhalsband rund um den Hals keine Haare mehr und das schon seit einigen Jahren