Kann ich dann beruhigt durch Wiesen gehen?

Ich denke, bei mildem Wetter sind diese Biester trotzdem aktiv.
medic am 30. September 2008 22:01 DH

Wegen günstiger Klima-Bedingungen für Zecken werden die FSME-Infektionen wohl weiter zunehmen. Zecken sind inzwischen oft den ganzen Winter durch aktiv und können das ganze Jahr über FSME-Viren und andere Erreger übertragen. Experten gehen in Europa von mehr als 15.000 FSME-Erkrankungen pro Jahr aus. In Finnland sind inzwischen mit FSME-Viren befallene Zecken sogar 200 Kilometer südlich des Polarkreises gefunden worden.
Zecken lieben hohe Luftfeuchtigkeit und Bodentemperaturen über 7 Grad. Dies kommt den Bedürfnissen der Spinnentiere entgegen, denn Klimaprognosen zufolge wird es in Deutschland künftig wärmer und regnerischer werden. Eine klassische Winterruhe, wie sie Zecken früher einlegten, wird es dann kaum noch geben. Schon jetzt sind sowohl die Jugendstadien als auch die ausgewachsenen Tiere das ganze Jahr über aktiv. Auch im Gebirge gibt es Zecken inzwischen in immer höheren Lagen: So wurden im Riesengebirge in Tschechien noch auf 1.100 Meter Höhe Zecken gefunden.

Meine Hunden hatten im letzten Winter einige Zecken.

Es gibt dann zwar weniger Zecken, aber die Gefahr bleibt weiterhin bestehen.

Ab 9 Grad werden Zecken aktiv, egal was für eine Jahreszeit...LG
Im Winter sind die alle tot. Da ist es zu kalt für die Blutsauger.
Die halten Winterschlaf wenn überhaupt...sonst wären sie ja schon ausgestorben, oder?! =D
Nein, durch die Klimaerwärmung geht die Zeckensaison bereits Januar-Febraur los. Auch weit in den Herbst hinein sind sie aktiv zumindest im Süden Deutschlands

Kaum noch Sicherheit vor Zecken. Offenbar braucht es wirklich strenge Winter (und die sind erfahrungsgemäss selten geworden, um dem Holzbock (Ixodes ricinus den Garaus zu machebn. Vor diesen Viechern sicher zu sein, musst Du versuchen, Höhe zu gewinnen. Ab einer Höhe von rund 1500 m.ü.M. lebt sich's (noch)weitestgehnend zeckenfrei. Aber vielleicht ändert sich demnächst auch dies.
Im Frühjahr und im Herbst ist Zecken-Hochsaison, dazwischen wird`s etwas weniger ( warum weiß ich aber nicht ). Gar nicht aktiv sind sie nur im Winter.

hi moin moin, zammen. habe letzte tage noch mit meinem TA darüber gesprochen. er sagt es scheine so da zecken bei einer temp von ca 4 grad, die haben wir ja schon nachts, inaktiv werden, dann auch tagsüber. ausnahmen währen zb die zecke liegt tagsüber geschützt in der vollen sonne.... oder wohnt in einer hausritze. daie gafahr ist im herbst winter frühjahr minimiert aber nicht zu 100 % weg. man sollte in gefährdeten gebieten trotzdem spotons weiterhin benutzen.