Frage von Schniggi321, 48

Zeckenbiss! Was könnte es sein?

ich war heute für 3 std im Wald, Pilze suchen. naja, vor 2 Stunden kam ich nach hause und plötzlich brennt mein knöchel und habe den biss entdeckt. ich hab jetzt gewartet und es wird immer dicker und brennt unglaublich. kann mir jemand sagen, was es sein kann bevor ich jetzt unnötig evtl zum arzt renne? danke im voraus!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Dead1323, 17

Ist eine Zecke zu sehen? Zeckenweibchen beißen sich an der Haut für eine längere Zeit ein. Sofern keine Zecke zusehen ist, überprüfen sie Ihren Körper, die Zecke kann gemerkt haben dass Sie keine gut durchblutete stelle erwischt hat und ist an eine andere Stelle. Was aber viel wahrscheinlicher ist denke ich, ist ein Spinnenbis, Ameisenbiss, oder eine Allergische Reaktion auf einen Insektenbiss. Wird die Stelle dicker und der ausschlag/ Schmerzen schlimmer bitte sofort einen Arzt aufsuchen.
lg und gute besserung

Kommentar von Schniggi321 ,

dankeschön!

Antwort
von ichausstuggi, 9

Hallo Schniggi321,

also zuerst mal: Eine Zecke war das nicht, denn die saugen sich in der Haut fest und bleiben einige Stunden zum Saugen, ehe sie sich fallen lassen :(

Es könnte aber eher eine Kriebelmücke gewesen sein.

Die kommen oft am Waldrand und an feuchten Stellen vor. Sie beißen ein fast kreisrundes Stück Haut raus und saugen dann das Blutplasma, das sich in der Wunde sammelt.

Ich hatte im August einen solchen Biss am Oberarm - hatte drei Tage stark genässt und war ziemlich angeschwollen. Nach gut 1,5 Wochen war das dann endlich verheilt ...

Wenn der Biss zu stark anschwillt, dann kannst du ja zum Doc gehen und das begutachten lassen.

Ansonsten hilft auf die Schnelle Fenistil-Gel, das den Juckreiz mindert und Schwellungen abklingen lässt.

Ich wünsche dir schnelle Besserung und baldige Heilung!

Liebe Grüße

ichausstuggi

danke!

Kommentar von ichausstuggi ,

Gerne geschehen!

Antwort
von Willibergi, 25

Unnötig zum Arzt rennen gibt es nicht.

Wenn es brennt und immer dicker wird, geh zum Arzt!

Da bekommst du fünf Mal so gute Beratung wie hier!

LG Willibergi

Antwort
von pizzaliebende, 7

Wenn keine Zecke zu sehen ist, ist es unwhrscheinlich, dass es eine war, da sich die festsaugen und nicht gleich wieder runterfallen. Vielleicht war es irgendein anderes Insekt, dass dich gestochen/gebissen hat. Vielleicht war es aber auch eine Brennnessel?

eine Brennnessel hinterlässt keinen Biss.

Antwort
von DannyXxXx, 24

Kannst du mal Bild machen

ich weiß nicht, wie man eins hinzufügen kann..

Kommentar von DannyXxXx ,

das geht nur wenn man die Frage stellt

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ist-das-eine-zeckezeckenbiss-/1...

so sieht es aus, nur das drum herum noch ein dünner roter kreis ist

Kommentar von DannyXxXx ,

ok dann beobachten und wenn es schlimm er wird zum Arzt gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community