Frage von GeeRow, 171

Zeckenbiss - Sollte ich zum Arzt gehen?

Ich habe seit sonntag aus dem Garten einen zeckenbiss über der kniekehle. Beziehungsweise habe ich es Mittwoch festgestellt und sie gezogen. Zwischenzeitlich ist mir beim Duschen nix aufgefallen, also müsste sie Dienstag gebissen haben. Heute (Donnerstag) ist die stelle dick, brennt, ist tiefrot und hat einen gelblichen Kreis. Ist nicht mein erster zeckenbiss aber der erste diesen Ausmaßes. Sollte ich zum arzt oder geht das so klar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magnum72, 83

Das sind klassische Anzeichen einer Entzündung. Da du von einem gelben Fleck redest, vermute ich das ein Teil des Stechapparates der Zecke in der Haut verblieben ist. Deine Körpereigene Abwehr hat den Fremdkörper erkannt und bekämpft ihn jetzt. Das ist noch keine Infektion mit irgend einer Krankheit. Aber trotzdem denke ich wäre jetzt ein Arztbesuch angebracht. Vielleicht bekommt er ja das Ding da raus . Danach sollte sich das ganze schnell bessern. Viel Glück 🍀.

Antwort
von Darkmalvet, 86

Hallo GeeRow

Auf jeden Fall solltest du damit zum Arzt gehen, es kann sein, dass dich die Zecke mit Borrelien infiziert hat und sich bei dir gerade eine Wanderöte bildet.

Äußere beim Arzt am besten auch genau diesen Verdacht, dann wird das untersucht und du bekommst Antibiotika und das war, kein vergleich zu der Monatelangen Behandlung die Notwendig ist um Borreliose im Spätstadium zu elliminieren, wenn die Ärzt überhaupt drauf kommen.

Außerdem kann natürlich eine Infektion mit anderen Bakterien vorliegen, welche im schlimmsten Fall das Gewebe an deinem Arm zerstören und sogar zu einer Blutvergiftung führen können.

Wenn noch Teile der Zecke drinstecken, kann dein Körper auch mit einer eiterigen Abstoßungsreaktion reagieren.

Also ja, geh bitte zum Arzt

LG

Darkmalvet

Antwort
von MichiB94, 78

Rot+Schmerzen+Schwellung+gelber Kreis also....Mh

SOFORT ZUM ARZT BITTE!

Mit Zecken sollte man nicht spaßen. War beim Ziehen der Kopf noch dran? Hört sich nach einer Entzündung an und wer weiß wo die Zecke schon alles gesaugt hatte (übertragbare Krankheiten etc...)

Antwort
von powerNCL, 87

Also du solltest dich mal abklären lassen da es vl eine Infektion sein könnte mit irgendeiner Krankheit oder so etwas

Antwort
von lohne, 65

Ja, gehe lieber zum Arzt. Wenn du die Zecke beim Herausziehen gequetscht hast kann das gefährlich sein. Verwende lieber einen guten ´Zeckenentferner, z. B. den Tick Boy Zeckenentferner, der zieht die Zecken völlig problemlos und komplett heraus.

Antwort
von Kandahar, 62

Ja, das musst du auf jeden Fall einem Arzt zeigen.

Antwort
von GeeRow, 49

HIER NOCHMAL MEIN ZECKENBISS; DA ER IN DER FRAGE IWIE FEHLT

Antwort
von tigerlill, 75

Zum Arzt..klare Aussage