selbst Mücken sind noch Futtertiere. Aber Zecken? Hat die Natur da einen Fehler gemacht? Soviel ich auch nachdenke, ich kann die Zecken nicht einordnen. L.G.

Zecken sind sehr wohl auch Futtertiere für Vögel.
Außerdem haben Parasiten den Sinn, Anpassungsfähigkeit und Immunsystem einer Spezies auf Vordermann zu bringen.
Zynische Biologen könnten sagen: Parasiten sind im Allgemeinen der Motor der Evolution.(Wobei man unter Parasiten dann auch Viren und Bakterien, und gewisse andere Einzeller subsumieren kann.)
Wer sagt dass ein Tier einen Sinn haben muss? Die Zecke schafft es zu existieren und fertig! Und das schafft sie sogar sehr gut! Kein Tier hat einen Sinn...

Die Natur macht keine Fehler und alles hat einen Sinn, nur sind wir Menschen oft nicht fähig, diesen zu erkenen.

Zecken dienen sehr wohl auch manchen Vögeln und auch manchen parasitären Wespenarten als Futter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Nat.C3.BCrliche_Feinde
LG
Wieselchen

Wir Menschen töten Tiere um an deren Blut und Fleisch zu kommen....Zecken nehmen nur ein "Tröpfchen" um zu überleben. Den Sinn oder "Nicht Sinn" von Lebewesen hat nur der Mensch definiert ! (Übrigens sind Zecken auch Futter für Vögel)
Vielleicht sind sie dazu bestimmt die menschheit auszurotten. wir machen ja auch alles nur kaputt! Zecken sind die Retter der Natur :-))
Nein, Sie schaden ja nicht nur uns. L.G.
ernsthaft haben diese tierchen keinen sinn...zumindest nicht so richtig. sie übertragen krankheiten und dezimieren dadurch andere lebewesen, das machen genug andere tierchen auch. das ist ihr zweck, da sie dadurch populationen anderer lebewesen einschränken, eben dezimieren. nur ansonsten machen sie eben nix ;)

Erstens sind auch Zecken genauso wie Mücken Futtertiere, also Teil irgendeiner Nahrungskette. Zweitens wollen die auch ihren Spaß haben, und das alleine reicht schon als Grund einen "Sinn" in der Natur zu haben.

mein gott warum muss immer alles einen sinn haben? menschen haben doch auch keinen sinn :D
jedes teir hat rigendwo nen sinn inna natur sonst würdes das doch nciht geben oda?? also der mensch ausgenommen :D der ändert einfach den naturkreislauf aba bla...

Irgendeinen werden sie haben.
Da bin ich mir nicht so Sicher. L.G.
abibremer am 17. Oktober 2008 11:27 warum unternimmt niemand etwas gegen den ständigen versuch die viren auszurotten? die wollen doch auch leben! und ohne karius und baktus werden zahnärzte arbeitslos nieder mit der zahnbürste!

Habe den sinn von den Tieren auch noch nciht entdeckt!!!
Genau das hat mir ein Zeckenopfer auch gesagt der seit 10 jahren mit den spätfolgen zuleiden hat. Diese viecher sind unnütz!