Frage von cxlinx01, 119

Zecken im Hund?

Mein Hund hat echt viele zecken, aber hin und wieder bleibt der Kopf drinne ist das schlimm ? Wir versuchen immer wieder den Kopf raus zukriegen aber wir schaffen es nicht....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 38

Der Kopf an sich ist völlig harmlos.
Er wird mit der normalen Hautalterung nach außen transportiert und fällt dann wie ein kleines Schörfchen ab.
Erst die meist erfolglosen Versuche, ihn zu entfernen, führen oft zu einer Entzündung.

Die Gefahr der Übertragung von Krankheiten ist damit auch nicht gebannt.
FSME wird sofort übertragen, Borrelien frühestens nach 12 Stunden.
Der Kopf selber überträgt auch nichts, denn die Krankheitserreger sitzen im Magen.
Wenn man also einen Kopf findet, ist schon alles gelaufen, was gefährlich sein könnte.
Also in Ruhe lassen und warten, bis er von selbst abfällt.

Übrigens, entgegen weit verbreiteter Gerüchte, bohrt sich weder der Kopf noch eine ganze Zecke in den Körper eines Wirtstieres ein.

Kommentar von cxlinx01 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, klingt sehr gut . Von der Krankheit habe ich auch schon gehört deshalb kontrolliere ich ihn nach jedem Spaziergang 

Kommentar von Dackodil ,

Danke für das Sternchen. Ich wünsche euch einen zeckenfreien Sommer :-)

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 50

Ich würde auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen, daß die Zecken überhaupt an Deinen Hund rangehen. Wie Du ja weißt, übertragen diese Viecher eine Reihe gefährlicher Krankheiten.

Wenn ab und an mal der Kopf drin bleibt, ist das nicht allzu schlimm, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden, denn daraus können auch schmerzhafte Entzündungen entstehen.

Kommentar von cxlinx01 ,

Ja wir haben ein zeckenhalsband was eigentlich auch sehr gut funktioniert und ich kontrolliere nach jedem Spaziergang .

Antwort
von Hamburger02, 32

Wir haben auch alles mögliche ausprobiert, um die Zecken rauszukriegen.

Am besten hat sich der Zeckenhaken bewährt. Kostet nicht viel und bei richtiger Anwendung bleibt da nie ein Kopf hängen. Das kann bei der Zeckenzange schon mal passieren.

Sowas meine ich:

http://www.tiierisch.de/produkt/zeckenhaken-o-tom-tick-twister?ref=froogle&g...

Kommentar von cxlinx01 ,

Achso ja sowas haben wir jetzt auch gekauft mal gucken ob es besser ist 

Kommentar von Hamburger02 ,

Wichtig ist nicht ruckartig zu ziehen sondern schön langsam drehen, bis die Zecke loslässt.

Expertenantwort
von Starciel, Community-Experte für Hund, 42

Womit machst du die Zecken denn raus dass der Kopf stecken bleibt? Falls du mit einer Zeckenzange nicht zurecht kommst versuche es lieber mal mit dem Zeckenhaken.

Damit zieht man eigentlich garnicht sondern dreht nur leicht am Haken, ich habe es bei 3 Katzen und 2 Hunden in über 10 Jahren nie geschafft damit nen Kopf abzureißen.

Kommentar von cxlinx01 ,

Ja mit der Zange geht es schlecht haben uns jetzt auch sowas ähnliches gekauft mal gucken wie es klappt 

Antwort
von Flauschy, 64

Mit einer Zeckenzange bekommst du den Kopf ganz gut raus. Wenn er mal steckenbleibt würde ich die Stelle beobachten und wenn sie irgendwie "komisch" aussieht zum Tierarzt gehen.

Welches Anti-Zeckenmittel bekommt dein Hund? Da gibt es ja ganz viel von Halsbänder über Spot ons zu Tabletten und natürlichen Mitteln.

Kommentar von cxlinx01 ,

Naja wir haben so ne doofe wollten uns jetzt auch ne neue besorgen (habe) und er hat ein zeckenhalsband was echt gut hilft aber leider nicht immer. Ich will nämlich keine Chemie auf meinen Hund schmieren. Und ja wir beobachten das immer sehr genau wollten auch letzte mal den TA fragen war aber schlecht da sie meinen Hasen eingeschläfert hat und da haben wir es denn vergessen :(

Antwort
von BlackRose10897, 45

Ja gerade das ist ja so gefährlich.

Wir holen bei unserem Tierarzt kleine Ampullen mit einem Anti-Zecken-Mittel, das gibt man oben am Genick ins Fell und die Zecken ist man los (riecht leicht nach Zitrone) leider weiß ich gerade nicht mehr wie es heißt


Kommentar von cxlinx01 ,

Ok kann ich ja nächste mal fragen nur ich schmier ungerne Chemie in meinen Hund 

Antwort
von Kotaru92, 36

Wenn der Kopf drin bleibt  kann man mit einer Nadel ganz dicht daneben  etwas in die Haut pieksen  und den Kopf raushebeln .. Aber nur die wenigsten Hunde wollen das ^^

Kommentar von cxlinx01 ,

Ja das würde ich mir auch nicht zutrauen ich will ihn da nicht weh tuen 

Kommentar von Kotaru92 ,

Das tut dem nicht weh ^^ ich mach zecken  generell so raus auch wenn ich eine habe  damit verhindert du das sie sich "übergibt" man reizt sie ja nicht da du die von unten nach oben drückst ^^

Kommentar von cxlinx01 ,

Achso verstehe danke :) mal gucken ob wir das so hin bek

Antwort
von Geisterstunde, 25

Natürlich ist das schlimm. Geh mit dem Hund zum Tierarzt: der kann die Köpfe entfernen und den Hund auch gleich gegen Zecken impfen.

Kommentar von cxlinx01 ,

Ja wollte letztens den Ta fragen aber an dem Tag wurde mein Hase eingeschläfert und da habe ich es vergessen . Er ist geimpg

Kommentar von Dackodil ,

Es gibt keine Impfung gegen Zecken.

Kommentar von cxlinx01 ,

Ohh dann war das was anderes hab ich wohl falsch verstanden . Oder er ist geimpft gegen ne Krankheit die die übertragen können ???

Antwort
von Hauptdarsteller, 51

Ja, der Kopf kann auch Gift in den Hund reinpumpen. Zeckenzange und antizecken Halsband hilft!

Kommentar von Dackodil ,

Welches Gift denn?

Kommentar von cxlinx01 ,

Zeckenhalsband haben wir funktioniert auch ganz gut

Antwort
von HalloRossi, 34

Und wie währe es, wenn du ihn mal was gibst dagegen? Bravecto zB? Das grenzt an Tierquälerei was du da machst

Kommentar von cxlinx01 ,

Erstens hat er ein zeckenhalsband was sehr gut funktioniert und zweitens will ich nur ungerne Chemie in meinen Hund schmieren . Aber wollte mich eh mal beim Ta darüber informieren aber mein Hase wurde an dem Tag eingeschläfert und da haben wir es vergessen . Und ich glaube nicht das es tierquälerei ist denn ich kontrolliere wirklich nach jedem Spaziergang und versuche sie denn immer sehr vorsichtig zu entfernen nur manchmal sind das so blöde stellen da komme ich mit der Zange nicht ran deshalb versuchen wir jetzt auch noch andere Sachen aus