Was ist nach heutigem Stand der WIssenschaft der richtige Weg um diese Biester los zu werden?
Richtig entfernt wird die Zecke mit Hilfe einer Pinzette.
Greifen Sie die Zecke so nah an der Haut, wie es Ihnen möglich ist. Dann ziehen Sie die Zecke langsam von der Einstichstelle weg. Der Zug sollte mindestens 60 Sekunden anhaltend sein. Dann löst sich die Zecke meistens von allein aus der Haut.
(http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/zentfernen.htm)
Oder:
Eine Pinzette ist das richtige Instrument, um eine Zecke fachgerecht zu entfernen. Sie sollte schmale Enden haben, die nicht zu scharf sind.
Damit greift man die Zecke nahe der Hautoberfläche, also an ihrem Kopf, und zieht sie langsam, aber gleichmäßig und ohne zu drehen aus der Haut.
(...br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/zecken--DID1195677162152333/tipps-zecken-zecken-entfernen-ID67119567715630419.xml)

geh am besten zum arzt. dann sollte nichts falsch laufen.
kottenlindi am 15. April 2009 10:55 wenn man denn jeden Tag Zeit dafür hat...freut den Arzt.

Zecken verfügen nicht über einen Gewindekopf.
Herausdrehen war schon immer falsch, auch wenn manches Mütterchen dazu rät dieses Getier
gegen oder mit dem Uhrzeiger zu drehen und am besten vorher noch mit Klebstoff oder Pflanzenöl zu "ersticken".

raus drehen... und nicht mit öl rangehen oder so... und auch nicht abfackeln -.-'

impfen
Impfen hilft aber nur gegen Hirnhautentzündung. Nicht gegen Zecken. Die sollte man dann wegen dem Borelioserisiko trotzdem entfernen

Wir drehen sie mit einer Spezialpinzette bei unserem Kater immer raus.

Dafür gibt es spezielle Zeckenzangen, geh mal zu nem Tiergeschäft
2x ziehen, 4x drehen, 1x impfen...
mal sehen wie sich das noch entwickelt
was ist nun wirklich besser?!?!?

Zecken haben kein "Gewinde"-Pinzette oder Zeckenzange sind am besten, oder starke lange Fingernägel, oder Zeckenkarte (die tuts bei mir aber nie weil die grade bei den Kindern oft in Hautfalten sitzen oder in den Ohren etc.)! Außerdem möcht ich den Künstler sehen der eine Minizecke drehen kann- ich bin ja froh wenn ich diese fliegenköttelkleinen (heißen irgendwie-Nymphen?) überhaupt zu fassen bekomme!
bei älteren zecken kann man ziehen. bei jüngeren zecken sollte man drehen. es ist aber am besten wenn ein arzt die zecke entfernt. es kann nämlich passieren das der kopf stecken bleibt und das ist sehr gefährlich.
TIPP: lieber etwas bezahlen als schwer zu erkranken
Drehen ist völliger Unsinn, Zecken haben weder ein Rechts- noch ein Linksgewinde. Entweder mit einer feinen gekrümmten Pinzette, keine flache Haushaltspinzette, oder mit einem Messer oder Skalpell aushebeln. Auf glatten Körperflächen sind auch Zeckenkarten gut. Zeckenzangen sind absolut ungeeignet !!! Man darf nur nie den Hinterleib der Zecke quetzschen, was z.B. bei Zeckenzangen passiert. Denn dann werden die Erreger wie Borelien wie mit einer Spritze erst recht in die Wunde gepresst.
weder drehen noch ziehen, weil man damit gefahr läuft, dass die zecke nicht vollständig entfernt wird und reste in der haut bleiben. das führt dann meist zu einer infektion. am besten die zecke mit einer zeckenkarte entfernen. weitere wertvolle informationen zu zecken und was man dagegen tun kann gibt es unter www.durray.com/information/zeckenkarte.htm und in den downloads auf dieser seite
Wußte ich nciht, interessante und gute Antwort!
DH!
Korrekte Antwort