Frage von screeser, 30

Zecke richtig entfernt?

Hallo zusammen,

Ich hab gerade eine zecke bei mir entdeckt. Schon ziemlich Gros. Da ich keine zeckenzange zur Hand hatte habe ich eine Pinzette genommen.

Hab direkt an der Haut angesetzt, gedreht und dann herausgezogen.

Hat beim 2. mal auch gut geklappt.

Erkenn ich denn irgendwie ob ich sie beim rausziehen gequetscht habe?

Hab sie mit "Kopf" rausgezogen und es hat auch nichts geblutet.

Antwort
von Rollerfreake, 21

Du meinst mit gequetscht sicher bezüglich der Borilliose Erreger, das kannst du nicht feststellen. Beobachte die Stelle für 14 Tage, bildet sich ein kreisrunder roter Ausschlag, insbesondere von innen nach außen verblassend, ist das ein Anzeichen dafür, das Borilliose übertragen wurde. Sollte das der Fall sein oder du fühlst dich körperlich schwach/krank, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. 

Aktuell ist es erstmal wichtig, das die Zecke vollständig entfernt wurde und keine Reste in der Haut verbleiben. 

Kommentar von screeser ,

Ok danke. 

Aber das sie nicht geplatzt ist ist ein gutes Zeichen oder?

Kommentar von Rollerfreake ,

Ja, aber bei Stress kann es durchaus passieren, das sich die Zecke in die Wunde erbricht und somit auch Borilliose Erreger in die Wunde gelangen. Daher sollte man Zecken nach Möglichkeit nicht mit einer Pinzette entfernen, denn der Druck bedeutet vermehrten Stress und somit ist die Gefahr, das sich die Zecke erbricht größer. 

Antwort
von RicSneaker, 30

Ja, ist doch alles gut gelaufen. Beobachte es die nächsten Tage mal, wenn es nicht weiter rot wird, dann ist die Sache gegessen. So mache ich das auch immer und danach die Zecke kurz mit einem Feuerzeug "bearbeiten", um sicher zu gehen, dass sie tot ist ;)

Kommentar von screeser ,

Ok. Also hätte ich erkannt wenn ich sie gequetscht habe?

Es tut hetzt etwas weh da wo sie war. Ist das normal?

Kommentar von RicSneaker ,

Meinst du, ob du sie tot gequetscht hast? Meistens platzten sie dann auf und man hört ein kleines "plop". Manchmal juckt es danach auch etwas, das sollte aber in den nächsten Tagen weggehen. Wenn du willst, kannst du die Stelle auch nochmal desinfizieren.

Kommentar von screeser ,

Meinte ob ich die bortilliose Erreger rein gequetscht habe. 

Bin Bissl ängstlich:-)

Ist meine erste zecke und weil sie schon fett war mach ich mir Bissl Gedanken. 

Kommentar von RicSneaker ,

Achso ^^ Nein, das kannst du erstmal nicht erkennen. Du solltest ein paar Tage abwarten. Wenn es weiterhin doll juckt, weh tut und noch röter wird, dann geh zu einem Arzt.

Kommentar von screeser ,

Achso ok. 

Dachte da sie geplatzt ist und es kein Blut gab ist das n gutes Zeichen 

Kommentar von laurajune ,

tierquäler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community