habe grad gesehn dass ich ne zecke am bein hab.. hab jetzt nur keine zeckenentfernungskarte oder wie des heißt... was mach ich jetzt??? kann ich die mit ner pinzette abzupfen oder ist das gefährlich??? will nich bis morgen warten :-(

du kannst sie zwar schon mit einer Pinzette rausmachen.. aber nicht nur ziehen sondern drehen.. eine zeckenzange wäre natürlich besser... aber wenn nichts anderes als eine pinzette da ist gehts ja nicht anders.. geh aber so schnell wie möglich zum arzt und lass dir tabletten geben wegen borreliose..

Wenn Du einigermaßen Fingernägel hast, dann geht das mit denen am besten. Die Zecke so weit vorne wie möglich packen, und mit kräftigem Ruck nach hinten rausziehen, ohne sie dabei zu quetschen.
So mache ich das immer bei Hund und Katz, und auch bei mir, wenn es drauf ankommt.
hab sie raus... man sieht auch gar nichts danach.. also nicht rot... danke für die hilfe^^ werde morgen aber doch mal lieber zum arzt gehen.. danke
Einfach mit den Fingern anfassen (nicht dabei zerquetschen) und gerade herausziehen. Mach ich jeden Tag bei meinen Katzen.
Schnuffduff am 13. Juni 2009 00:37 genau so...und so weit wie möglich am Bein und mit einem Ruck raus rupfen.

Und die Bisswunde beobachten...wird sie knall Rot sofort zum Arzt!

Ganz unten mit der Pinzette fassen und gerade herausziehen
Versuch eine Pinzette ganz nah an der Haut anzusetzen und mit einer leichten drehbewegung die Zecke zu lösen. Auf keinen Fall einfach ziehen und auch keine Mittelchen wieÖl oder dergleichen darauf träufeln. Sollte es jedoch nicht klappen geh direkt zu einem Arzt. Mit Zeckenbissen ist nicht zu spaßen!
Schnuffduff am 13. Juni 2009 00:39 Nicht drehen nur zack raus ziehen!
-blödsinn!!!
Ich wusste gar nicht, dass sich eine Zecke reindreht. omg Nicht drehen!
Ach ja (nur als Beispiel): http://www.zecken.de/index.php?id=511
Ja versuch es mit einer Pinzette und achte darauf, den Kopf mit rauszuziehen! Und morgen früh sofort zum Doc!
Mit der Pinzette ganz unten am Kopf greifen und dann ohne Drehen raus ziehen. Nicht lange warten, wenn es eine schöne stabile feine Pinzette ist, geht das i.d.R (Garantie gibts nie)
NEIN nicht drehen!Eine Zecke hat kein Gewinde also braucht man sie auch nicht drehen!In der Zeit wo sie gedreht wird kann sie schon ihre Bakterien und Viren rauspumpen
ich mein ja auch nicht wie an einer schraube drehen sondern mit einer leichten drehbewegung...
Nein auch nicht bitte nur grade raus nach hinten weg ziehen mit einem Ruck.
komisch.. kennt irgendwie jeder anders.. naja ich würde sie mir von einem arzt entfernen lassen.. der weiß was richtig ist..