Hab mir am sonntag ne zecke eingefangen, montag um c.a 6 uhr habe ich sie auch gleich bemerkt, sie war noch nicht mal richtig vollgesaugt.
Wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich mich mit Boreliose angesteckt habe? habe richtige angst.. =(
Seitdem hab ich ne kleine Rötung an der Stelle sieht aus wie ein Mücksenstich.
Ich bin nicht geimpft..
Ruhig Blut! Die Impfung war gegen FSME nicht gegen Borreliose. Dafür gibt es keine Impfung. Die kleine rote Stelle ist wie nach einem Mückenstich. Das kommt daher, dass die Zecke, ebenso wie eine Mücke ein Sekret abgegeben hat, das die Gerinnung des Blutes hemmt. Wichtig ist dass du deinen Körper die nächsten 3-4 Wochen genau beobachtest. Wenn sich irgendwo am Körper (nicht nur an der Stichstelle!) ein roter Fleck zeigt mit einem deutlichen weißen Ring darum herum, dann gehe zum Arzt.

Lass einen Doc darüberschauen, der, und nur der kann dir deine angst nehmen.
genau, geh zum Arzt, du wirst nicht drumherum kommen. Sicher ist sicher.
Eine klitzekleine Rötung ist normal. Wenn sich ein roter Hof bildet und / oder es anschwillt dann sofort zum Arzt. Boreliose läßt sich frühzeitig erkannt sehr gut mit Antibiotika behandeln, also keine Panik!

Geh zum Arzt und lass dir medizin verschrieben. Tadamm.. Borelliose weg!
wgabauer am 14. Juli 2009 14:53 Nix Borelliose weg! Da gibts keine Medizin! Nur Naturheilkundliches! Mal nachgoogeln oder gucken unter www.netdoktor.de oder suchen nach Borellia burgdorferi. Oder mich fragen! Der rote Fleck kann erythema migrans oder sogenannte Wanderröte sein. Trotzdem dringend zum Arzt!
wenn der fleck nicht größer wird musst du dir keine sorgen machen...
wenn die stelle nicht größer wird, ist wahrscheinlich nix

Gegen Borelliose gibt es keine Impfung.Geh zum Arzt und laß dich testen.
wenn die Rötung nicht größer wird ist es keine Borelliose lass trotzdem nen arzt drüber gucken, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering

Wenn die Rötung grösser als n 5-Franken-Stück ist, dann geh sofort zum Arzt, der gibt dir Antibiotika & schon ist es wieder in Ordnung =)
ich weurd mir da erstmal nicht so die allzu grossen sorgen machen. sowas wie ein mueckenstich ist da normal. wo kommst du denn her? haengt auch n bisschen von der region ab. ich hab mal gelesen, dass sich da so kreise um den stich bilden, wenn man boreliose hat.
ich wuerd aber auch, wenn du solche angst davor hast, zum arzt gehen, um sicher zu gehen.
mach Dich damit nicht unruhig, wenn eine Rötung zu sehen ist, geh zu Deinem Hausarzt, man bekommt dann in den meisten Fällen ein paar Tage Antibiotika und das Blut wird untersucht. Das ist das , was Du jetzt tun solltest, ich denke, wenn die noch nicht voll war kann sie nicht viel anrichten.
ich hatte vor einem jahr dass gleiche problem...falls die Rötung spätestens in 2 tagen größer geworden ist solltest du dringend zum arzt gehen.Bei mir ist sie zum Glück weggegangen.
Ich komme aus bayern, das mit der impfung weiß ich das ich mich nicht gegen Boreliose impfen lassen kann.
Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit das ich mich angsteckt habe? Die Zecke war nicht vollgesaugt oder ähnliches.
Komme aus Bayern
1) gegen Borreliose kann man nicht impfen (nur gegen FSME)
2) Eine Hautrötung ist (meistens) normal, wie beim Mückenstich siehst du die Einstichstelle
3) ob du dir Borreliose eingefangen hast, kann dir keiner in Ferndiagnose sagen. Meistens, aber nicht immer, bildet sich um die Einstichstelle ein roter Ring, der sich immer weiter ausbreitet. Nur durch einen Bluttest läßt sich Borreliose feststellen. Wenn du also beunruhigt bist, gehe zu deinem Hausarzt und laß ihn die Stelle begutachten
4) ein kleiner zusätzlicher Tipp: In der Apotheke gibt es ein Vereisungsspray für/gegen Zecken. Wenn du damit die Zecke einsprühst, BEVOR du sie ziehst, ist sie bereits Tod, kan also in keine Streßsituation beim ziehen mehr kommen und ihre gemeinen Viecher (Borrelien) an dich abgeben (

Solch einen Biss hatte ich vor kurzem auch, natürlich wie du an einem Wochenende. Nachdem ich die Zecke so gut es mir möglich war, herausgezogen hatte, bildete sich auch bei mir ein kleiner rötlicher Fleck. Am darauffolgenden Montag hat sich mein Hausarzt die Biss-Stelle angesehen und eine Salbe draufgegeben, die 3 Tage lang einwirken musste. Danach war so gut nichts mehr zu sehen. Vielleicht ist in deinem Fall sogar jetzt noch eine Impfung möglich. Also mach dich so schnell wie möglich auf den Weg zum Arzt! Der wird das Nötige veranlassen.
Angst solltest du nicht haben, denn nicht jede Zecke überträgt die gefährliche Borreliose. Selbst wenn du FSME einmal bekommen solltest, dann kann sie mittels Antibiotika behandelt werden.
Beim Verdacht auf eine Borrelioseansteckung sollte man auf jeden Fall zum Artz, und sich ein Antibiotikum verschreiben lassen... Wenn das rechtzeitig genommen wird, soll es eine mögliche Ansteckung wirksam verhindern. Wird hier: http://www.esando.de/forum/f9/borreliose-zeckenbiss-t38/ auch gut erklärt. Eine Salbe hilft da jedenfalls nicht und mit der FSME-Impfung hat es natürlich nichts zu tun. Die sollte davon abhängig sein, ob du im Risikogebiet unterwegs bist.