highlaender am 26.05.2009 um 15:38 Uhr
Unser Hund hat eine Zecke gehabt und wir diese nicht entdeckt, erst als sie im Flur lag haben wir die dicke Zecke gesehen. Was passiert eigentlich beim Hund bei einem Zeckenbiss?

Hunde haben sehr oft Zecken und es scheint ihnen nicht zu schaden. Immer gut naschsehen und sie halt entfernen. Man kann ein Mittel im Nacken auftragen, das die Zecken fernhält; nützt aber auch nicht 100%ig.

nicht viel. Die Einstichstelle kann sich röten und entzünden...manchmal mach ich das mit verdünntem Essig sauber.
Dem Tier macht das nicht wirklich viel aus..obwohl manche Ökologisten ;-) ja "Ausleitung und Hömöopathie "empfehlen..aber es wird viel Geld gemacht mit oft unnnötigem Kram,womit man dem Tier weder hilft noch dem eigenen Geldbeutel.
Da ich mit der ZECKENzange total auf Kriegsfuss stehe und mein Mann wegrennt,sobald ich dem Liebling "massiere"und die Viecher entferne...mach ich das mit einer DREH-Ziehbewegung-bewährte Technik ;-) :-) im Ernst. Ich krieg die Viecher dann mit Kopf und allem raus :-). Manchmal leben die Viecher noch,manchmal nicht.
Trotz FRONTLINE;was eigentlich gut wirkt,hat er ab und zu mal eine. Das ist aber KEIN Vergleich ohne...dann hat er 10 und mehr.
Diese Jahr meist am Kopf,Hals,Brustbereich. Letztes Jahr wars eher der Bauch,Leiste,unter den Achseln der Vorderläufe.
Es wird auch wieder Winter..aber im Mai Juni isses halt besonders schlimm...

Es kann Borreliosegefahr bestehen. Geh lieber mal mit dem Tier zum Arzt.
valentine41 am 26. Mai 2009 15:41 Wegen einer Zecke würde ich noch nicht den Tierarzt bemühen! Abgesehen von den Kosten. Beobachten reicht auch.
Benjy am 26. Mai 2009 15:57 Sowas würde ich nicht nur beobachten...