Heute morgen habe ich bemerkt, dass mein Kaninchen an der Nase eine Zecke hat. Leider habe ich keine Zeckenzange und mit der Hand soll man die Viecher ja nicht entfernen; oder ist das immernoch besser als sie dran zu lassen bis sie abfallen?

Mit einer Pinzette, aber ganz vorsichtig, sonst reisst du den Kopf ab, und der pumpt weiter Gift .
Dann versuche es mit einer Pinzette und dann als wenn Du eine Schraube rausdrehen möchtest.

Bevor die Zeckenzange kam, habe ich immer einen kleinen Seitenschneider so gepackt, dass ich die Zecke nicht durchgeknipst, sondern nur geklemmt habe. Dann vorsichtig hinausziehen.

Es besteht halt die Gefahr, das sich dein Kaninchen kratzt und ein stück der Zecke stecken bleibt, wenn du die Zecke drin lässt...zur Not gerht aber auch eien Pnzette mit breitem rand mit der du die Zecke vorsichtig rausdrehst

Ich ziehe meiner Katze die Zecken mit der Hand raus.Kleine Zecken fasse ich so an...große mit einem Tempo.Ich fasse die Zecken vorsichtig und reiße sie mit einem Ruck raus...das muß blitzschnell gehen bevor die Zecke merkt was mit ihr geschieht...dann schaue ich ob der Kopf dran ist und schmeiße sie ins Klo.Ich finde wenn man die Zecken mit der Zange oder noch schlimmer mit der Pinzette greifen will...in der Zeit kann die Zecke schon ihre Backterien verstreuen.