Frage von FusionKnifeX, 67

Zecke Am cihuahua?

Hallo. Mein Hund (cihuahua) Hatte eine Zecke. Ich sage zu meiner mom, man soll so was nur Vom Arzt oder mit einem Zecken Zange weg machen. Aber Sie reist einfach rum Wie ne Bekloppte. Es musste ja so kommen, Das der Kopf steckten bleibt... Ich sagte meiner mutter sie soll es Versuchen raus zu pullen. Bevor es sich Erzündet , Oder die Zecke das Gift Rein schießt. Als sie das nicht machen Wollte wollte ich es versuchen. Aber ich Durfte nicht. Ich sagte Fahr zum Arzt. Aber sie muss ja Arbeiten. Was Kann Passieren? Ich glaube mein Hund (Lucy) Hat Impfung Dafür. Aber Wen der Kopf Drinnen Bleibt. Passiert da was Schlimmes? Meine mutter Nimmt alles immer locker... Was passiert wen er doch die Impfung hat ? Das ist auch Rot. Ich schneide mir das immer selber raus. Aber ich glaube das kann ich nicht mit einem Hund machen.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 23

Ich mach die Zecken auch immer mit den Fingern raus, geht viel leichter als mit irgendeiner Zange oder Zeckenkarte. Zum Arzt muß man deswegen nicht - sonst wäre der TA heillos überfüllt.

Wenn der Kopf drin stecken bleibt, dann spritzt da gar nichts mehr, weil Zeck ist futsch. Der Kopf wird entweder vom Hund resorbiert, oder nach außen abgestoßen (dafür hat Hund Leukozyten)

Die wenigsten Hunde bekommen überhaupt irgend eine Krankheit von den Zecken - für Hunde sind die lange nicht so gefährlich wie für Menschen.

Und du solltest deine Mutter nicht so böse betitteln, denn sie hat recht - so wild ist eine Zecke nicht. Nicht mal wenn der Kopf drin stecken bleibt.

Man kann in ein/zwei tagen die Stelle nochmal angucken, da hat sich dann das ganze meist schon nach oben gearbeitet und man kann es einfach abheben.

Chill mal - deine Mom macht das schon richtig.

Antwort
von brandon, 25

Deine Mutter hat recht.

Zecken sind nicht giftig, sie können aber Kranheiten übertragen und wenn der Kopf stecken bleibt ist das kein Todesurteil.

Was glaubst Du wieviel Zecken vom Hund abgekratzt werden und dabei bleibt auch der Kopf stecken und wir merken noch nicht mal das da eine Zecke war.

Im Sommer ziehe ich bei meinen Katzen und Hunden täglich mindestens vier Zecken raus. Wenn ich da jedes mal zum Tierarzt gehen würde.....

In den 40 Jahren in denen ich schon Hunde und Katzen habe, ist noch keines meiner TIere durch eine Zecke erkrankt.

Also nur keine Panik.

Es sei denn das sich die Wunde entzündet.

LG

Antwort
von beglo1705, 30

Der Kopf bleibt nicht stecken, höchstens das Stechwerkzeug der Zecke. Das kann sich etwas entzünden, dann wird´s ein roter Hubbel und das ist nach einer Woche wieder weg. Wenn das größer wird anstatt kleiner lass den TA draufschauen.

Im Normalfall hat der Hundekörper keine Probleme damit, so etwas zu absorbieren, von daher bitte keine Panik. Das ist noch nicht mal halb so schlimm, wie man meinen könnte.

Antwort
von eggenberg1, 37

wie  du schneidest  dir   die zecke raus ??   wies das denn ,wenn dumit zange gearbeitet hast   ist doch alles okay   und die rötung is t auch okay   ,wenn sie nicht immer  größer wird.

nu mach mal nicht aus ner mücke nene elefanten   . derhundekörper kaselt  den kopf  ein und  evtl  entzündet sich die stele, das kann man aber behandln , oder   die stele  trocknet aus.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 33

Der Kopf steckt also noch? Beobachtet den Hund. Wenn Ihr Glück habt, fällt er von alleine ab. Es kann aber auch sein, dass die Wunde sich entzündet. Dann - oder, wenn der Hund sich in seinem Verhalten ändert- solltet Ihr aber sofort zum Tierarzt fahren.

Du kannst die Stelle mit Betaisodona behandeln. Den Kopf herausholen würde ich allerdings nicht. Das kann erst recht eine Entzündung provozieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten