Frage von rosalita96, 65

Zeck - Knoten unter der Haut?

Habe gerade einen Zeck am Nacken meines Hunden entdeckt als ich ihn gestreichelt habe. Es ist irgendwie total komisch, der Zeck ist schon ein bisschen angesoffen aber um ihn herum fühlt es sich an, als wäre Koda angeschwollen unter der Haut (im Radius von ungefähr 2 cm).. Ist das normal? Bisher hab ich sowas noch nie bei ihm gespürt
Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PumaDSayo, 38

kleinere Schwellungen nach einem Zeckenbiss sind normal solange dein Hund keine Allergien hat. Sollte die Stelle jedoch sich weiter ausbreiten, sich dunkel verfärben, oder länger als zwei Wochen anhalten solltest du zum Tierarzt gehen. Damit so etwas nicht passiert besorg am besten Flohzeug (es gibt welche die helfen auch für Zecken und andere äußerlichen Parasiten) dies machst du ins Nackenfell je nach Packungshinweis einmalboder mehr mals im Monat. Mein Hund ist 8 Jahre und hatte noch nie eine Zecke und das obwohl wir auf dem Land leben.

Kommentar von rosalita96 ,

Alles klar danke..
Er hat ein EM-Halsband, das Mittel zur äußerlichen Anwendung bringt bei uns wenig, da mein Hund ein leidenschaftlicher Schwimmer ist! Letztes Jahr haben wir es mit einer Tablette probiert, die hat er leider nicht vertragen :/

Kommentar von PumaDSayo ,

ok aber eigentlich sollte das zeug wasserfest sein und es zieht halt auch in die Haut und in das Fell ein.

Antwort
von brandon, 32
als wäre Koda angeschwollen unter der Haut (im Radius von ungefähr 2 cm).. Ist das normal? 

Was ist Koda?

Kommentar von rosalita96 ,

Ups, sorry! Mein Hund

Antwort
von Dackodil, 37

Die Schwellung ist eine Reaktion auf die Zeckenspucke.
Es dauert manchmal Wochen, bis die wieder weg ist.