Frage von Dennymaru, 58

Zebrastreifen überfahren mit dem BF 17 Führerschein und von polizistin gesehen?

Also ich bin mit einem Kumpel zu 2 auf meinem Roller gefahren. Plötzlich kamen aus einer Strasse ein Kind und eine Frau (die sich später als Polizisten herausstelllte), die dann sofort auf den Zebrastreifen übergingen. Ich war kurz vor dem Zebrastreifen und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen deshalb fuhr ich weiter da die Personen eh noch auf der anderen Seite waren und das in meinen Augen sicherer war. Nun kam die polizistin an der nächsten Kreuzung in zivil an und überprüfte meinen BF17 Führerschein und Fahrzeugpapiere etc. Die meinte dann das gibt eine Anzeige und fuhr weiter. Mein stiefvater meinte das wahrscheinlich gar nichts kommt und so. Ich hab so schiss verliere ich den BF17 Führerschein deswegen? :

Bitte ernsthafte Antworten mache mir echt Sorgen!

Antwort
von Panazee, 30

Vermutlich ist der Führerschein nicht weg, aber eine Verlängerung der Probezeit wird es vermutlich schon werden.

Das Überfahren eines Zebrastreifens ist schon ein gravierender Verstoß.

Kommentar von Dennymaru ,

Das stimmt schon aber wie soll ich denn so schnell reagieren :(

Kommentar von Panazee ,

Wenn man sich einem Zebrastreifen nähert, dann sollte man so fahren, dass man jederzeit anhalten kann, denn es könnte ja jederzeit jemand aus einer Nebenstraße kommen und ihn überqueren wollen. Sei froh, dass es zu keinem Unfall kam, denn dann wärst du 100% der Alleinschuldige und dann wäre dein Führerschein ganz sicher weg.

Kommentar von Dennymaru ,

Ja das schon aber fuhr schon 20 km/h obwohl 30 ausgeschildert war und ich will den restlichen Verkehr ja auch nicht ausbremsen. Ich merk schon das wird richtig böse für mich :/

Kommentar von Panazee ,

Was ist an einer Verlängerung der Probezeit denn "richtig böse".

Ein paar Euro wirst du zahlen müssen. Das ist die einzige wirkliche Konsequenz, die du unmittelbar zu befürchten hast.

Kommentar von Dennymaru ,

Ja schon aber wenn so ein Kurs noch dazukommt und die Strafe und so. Ich musste schon hart arbeiten  um den Führerschein abzuzahlen :(

Antwort
von Matermace, 44

Grundsätzlich gibt das nen Punkt, also wenn was kommt tuts weh.

Kommentar von Dennymaru ,

Was würde denn der Punkt für mich als 17 jährigen bedeuten? Würde ich den Schein verlieren?

Kommentar von Matermace ,

Nein, du müsstest aber ein Aufbauseminar besuchen und deine Probezeit wird verlängert soweit ich mich erinner.

Kommentar von Dennymaru ,

Das wäre totaler mist:( so ein Dreck 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten