Frage von YumeTatsu, 18

Was könnte mein Zebrabärbling haben?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!

Einer meiner Zebrabärblinge hat seit einiger Zeit einen ziemlich dicken Bauch und liegt seit einigen Tagen nur noch auf dem Boden. Er bewegt sein Maul dabei so schnell, als müsse er heftig keuchen.

Was kann das sein?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 18

Hallo,

das sind typische Anzeichen für eine bakterielle Infektion. Der dicke Bauch und auch die schnelle Atmung sind die Folgen, da die befallenen Organe es nicht mehr schaffen, das in den Fisch einfließende Wasser aus ihm wieder herauszubefördern (osmotische Regulierung).

So einem Fisch ist auch nicht mehr zu helfen.

Durch regelmäßige Teilwasserwechsel und eine moderate Besetzung des AQ sorgt man dafür, dass die Keim- und Bakteriendichte im AQ in Grenzen bleibt.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Debby1, 16

Hallo Yume Tatsu,

was Dein Fisch hatt kann ich Dir nicht sagen, aber vieleicht findest Du hier was Dein Fisch haben könnte.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Diagnose/Diagnosehilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten