Frage von Humpelschtilz 05.10.2010

Zauberstab aus Haselrute - nützt einen der überhaupt noch für heutige Zeit?

  • Hilfreichste Antwort von Nolti 05.10.2010
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Mein lieber Humpelschtilz.

    Ich bin leider gerade ein wenig in Eile. Denn wir waren mit dem Motorrad unterwegs und nun musste ich nach Hause laufen. (Siehe Foto)

    Muss jetzt zuerst noch ein paar Brötchen verdienen und wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich mich ausführlich deiner Frage widmen.

    Bis dahin mal viele Grüße nach Wuppertal- und fall nicht aus der Schwebebahn- woll!

    Das kann ja wohl nicht wahr sein!
    Das kann ja wohl nicht wahr sein!
  • Antwort von Entdeckung 05.10.2010
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Nichts ist sinnlos geworden in der heutigen Zeit ... es sind nur die Menschen, die es verlernt haben Sinn zu erkennen und Nutzen zu verstehn.

    Und ... wenn wir nicht so kluge und weise Großmütter hätten, dann könnten wir alle die Wirren des Lebens nicht überleben. Wir haben geerbt, was unsere Ahnen (und auch Ahninnen) erstmal erahnt und dann gewusst haben ... von und auf diesem Erbe leben wir alle noch heute.

    Drum vergiss deine Zweifel und fang an mit Zauberstabgeschnitze und dann geh mit richtig geschnitzten (wie richtig weiß die Eule des Waldes und steht auch im Buch9 auf die Suche nach ... ja nach was jetzt ... du hast doch vergessen zu sagen nach was.

  • Antwort von eurofuchs2 05.10.2010
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Nie war er so wertvoll wie heute!

    Wenn der alte Goethe gewusst hätte, dass Wasserschleppen gerade heute so wichtig geworden ist, hätte er den Zauberlehrling machen lassen und gleich noch einen eingestellt der Sandsäcke füllt und einen der die schleppt.

    Mach hinne und viel Erfolg.

    p.s. kannst mir das Buch mal leihen, habe da noch ne Idee.

  • Antwort von diewildeHilde 05.10.2010
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hallo!

    Nur mal so. Hab mich ja unten schon mal geäußert, aber das geht ja wieder unter. Kann zu dem Thema nix sagen, will aber alle mal nett grüßen. Hoffe, das werte Befinden ist prima bei allen? Was sagt ihr zum Wetter? Schön, oder?

  • Antwort von erweh 05.10.2010
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ob die heutigen Haselruten noch für sowas funktionieren weiß ich nicht. Die sind doch inzw so umweltbelastet, das Du Dich dann wahrscheinlich wunderst was aus dem Objekt Deiner Zauberkunst wird. Nehmen wir an Du möchtest Deine Mopsnase Helga II. in einen Löwen verwandeln, dann kommt vermutlich höchstens eine Chimäre dabei raus und die sind nich so Hübsch, also das lassen wir schon mal, schlage ich vor. Und wofür willst Du den, oder die denn überhaupt verwenden, das möcht ich jetzt mal gern wissen.

    Möchtest Du Angela Merkel mglw in eine Döwe verwandeln? oder was hast Du sonst so vor, gestehe!

    Chimäre, extra hässlich.
    Chimäre, extra hässlich.
    Döwe
    Döwe
    Chinesische Zeichen von einem Chop, unabdingbar für Taoisten
    Chinesische Zeichen von einem Chop, unabdingbar für Taoisten
    Stempelbärchen, für Butter oder anderes.
    Stempelbärchen, für Butter oder anderes.
  • Antwort von Merzherian 05.10.2010
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Na Humpelchen, denkst du jetzt mal prophylaktisch vorher über die Vermarktungsmöglichkeit meiner Haselruten nach. Dabei wähnte ich dich schon am Kofferpacken um dir am Freitag bei Neumond die Kleinen zu holen.

    Aber sei unbesorgt. Auch heute haben Haseln noch gute Wirkungen. Die richtig dicken Äste sind hervorragendes Brennmaterial und ich sitze gerne am Kamin. Die dürren Zweiglein sind prima zum anzünden. Werden schön gebündelt und dann etwas Papieer dazwische, da braucht es keinen Beschleuniger. Das machen eh nur Banausen, die nicht das alte Wissen haben, wie ein Feuer richtig angeht.

    Zum Basteln kann man die Zweige auch sehr gut nehmen. Noch biegsame Triebe lassen sich gut zu Kränzen winden und jetzt mit Efeu und Hortensien wunderschön dekorieren. Dazwischen Hagebuttenfrüchte, kriegste auch nicht schöner im Baumarkt.

    Natürlich brauch ich die Stäbe auch für die verschiedenen Bastelarbeiten, als Hirtenstäbe und so.

    Auch kleine Scheiben, schön gesägt und poliert, an einem Lederband sind immer schön für kleine Mädchen als Geschenk oder Anhänger.

    Im Garten werden die Reihen der Kartoffeln im Frühjahr mit Reisern gekennzeichnet, damit man nach einiger Zeit noch weiß, aha, da kommt noch was.

    Für Erbsen kannst du dir ganz einfach ein Gerüst mit stärkeren Ästen stecken, an denen sich die Pflanze hochrankt.

    Blumen mit schweren Blütenköpfen werden in einen Haselstab mit V gelegt.

    Solltest du mal Kühe von der Weide holen, ein kräftiger Stab aus Hasel erhöht dein Selbstbewußtsein enorm und bewegt die Damen oft zu einer etwas flotteren Gangart Richtung Stall.

    Einsatz als Wünschelrute, kann ich nicht sagen ob das funktion iert. Hab ja schon an anderer Stelle erwähnt, daß ich mit einem Vollprofi liiert bin, der Hohlblocksteine auf den Gartenboden fallen läßt und damit versteckte Wasseradern aufspürt. Steht eigentlich über solche Typen was in deinem Buch? Das wäre ja mal interessant.

  • Antwort von Aldebaransystem 05.10.2010
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ohje da fängts scho an. Zauberstäbe funktionieren nicht mehr, weil sie falsch behandelt werden...

    Die Kraft der Magie ist derzeit noch stärker als damals.

    Das Problem aber ist, dass es nur wenige wege gibt um einen tatsächlichen herzustellen. Diesen freitag zum sonntag solltest du in den wald gehen. da is neumond (aufbauend verstärkend) vollmond ist auc ganz toll aber nicht um zauber zu verstärken. Des wweiteren wird einer nicht genügen. Für jedes Element ein Stab. Nutzt du den falschen für das falsche element wird er unbrauchbar und du musst ihn neu energetisieren. FEUER WASSER ERDE LUFT - GEIST AKASHA

    du solltest erstmal die elemente und ihr zusammenspiel kennen eh du im der magie mit materie arbeitest. Letzten Endes sind die Elemente und ihre Pole das wichtigste überhaupt.

    Also such dir einen Stab der dem ele feuer entspricht, wenn du etwas aktiv beeinflussen willst. einen wasser-stab, wenn du etwas defensiv beeinflussen willst. einen luft-stab zum verbinden von magie und einen erdestab zum vermitteln und verbinden (alchemie z.b.) die stäbe können alle aus holz sein,b sollten aber wieder den elementen entsprechen. wenn du ein seher bist, brauchst du einen stab für das akasha. er vereinigt alle elemente.

    hmmmn noch was? xD

  • Antwort von Welfensammler 05.10.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Bei mir funktionierts noch recht gut. Ich habe dir gerade deine Rechtschreibung verhext.

  • Antwort von blunt 05.10.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hallo :)Humpelstilz!

    (Ich bezweifle, das Du es verstehst. Sorry:(! trotzdem versuche ich es:) "Zauberstäbe" haben hiermit zu tun:

    http://www.thule-italia.net/esoterismo/Libri/Tedesco/Frater%20Erec%20(717)%20-%20Handbuch%20der%20Chaosmagie.pdf

    Kapitel 1.3.7. = Die m. Waffen. /Wer es glaubt.....sei Seelig. Viele kommen auch ohne aus ;)!/

    Gruß: I.B.

  • Antwort von jimmini 05.10.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Meine Tochter hat sich vor einigen Wochen einen gemacht (kein Spaß)...ich glaub der wirkt....allerdings hat sie den Zauberstab noch individuell verziert, mag auch an der Verzierung liegen. Du brauchst einen Edelstein, der für Dein Sternkreiszeichen Gültigkeit hat...und weitere Tipps geb ich Dir nicht, vielleicht magst Du mich ja garnicht und dann zauberst Du mich um in eine Hundedecke um oder so...also, man weiß ja nicht....

  • Antwort von Aldebaransystem 05.10.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    achja noch ne anmerkung zu den elementen.... feuer ist aktiv und wasse´r defensiv. beides kann schaffen - erhalten aber vernichten. luft gibt beidem die würze. luft lässt feuer brennen und macht wasser für viele tiere lebensfähig. erde vereint alle 4 elemente und bildet ihre handfeste....

  • Antwort von coeleste 05.10.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    was hat sowas mit zeit zu tun?

    natürlich wirkts

  • Antwort von DollyPond 05.10.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    humpelschtilz? du heißt doch in wirklichkeit rumpelstilzchen und kommst aus dem märchenwald, stimmts?

    "das hat dir der teufel gesagt!" ;o)

  • Antwort von vollviel 10.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Humpel! Hier spricht deine Urli.

    Der Zauberstab war damals für uns das was ihr heute so großspurig "Internet" nennt, ihr armen Seelen. Er würde ja funktionieren - aber ihr könnt ja nicht mehr ohne Tastatur! Ich sehe es mit Grausen.
    Ja, lieber Urenkel, der du übrigens so aussiehst wie ich mit 60, (wasche dir die Haare öfter und creme dich mit Distelöl ein, das hilft):

    Der Zauberstab hilft immer noch und ist der Mühe wert. Nenne ihn Web. Es grüsst dich: Uroma, onkelichseits.

    P.S. Du findest mich unter: www.humpelsurli.de

  • Antwort von Sumselbiene 05.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Schnitz weiter, vielleicht hilft er dir, deine Rechtschreibung zu verbessern ;-)

    Ne mal im Ernst. Glaubst du an sowas?

  • Antwort von Slizia 05.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Es hat einen Wert, allerdings zaubern wirst damit heute so wenig können, wie es damals ging. Alte Traditionen sind niemals wirklich nutzlos, sofern man mit den Beinen auf dem Boden bleibt und nicht anfängt, in Traumwelten ab zu driften. Ist doch toll, mal selbst etwas zu machen, von dem man weiß, dass es schon die Urgroßeltern in gleicher Weise taten. Darüber hinaus sind das, wie ich bei meiner Verwandschaft immer wieder sehe, amüsante Geschenke. Sowas hat schließlich nicht jeder.

  • Antwort von pilot350 05.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Haselruten wurden zur Suche nach unterirdischen Wasserläufen genutzt. Da sich das Grundwasser und auch die Wasserläufe senkten haben diese Haselruten fast keine Bedeutung mehr. Heute arbeitet man mit Sonargeräten.

  • Antwort von Katja1976 05.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    ich glaub du lebst in der falschen Zeit in der falschen Gegend

  • Antwort von magicfreak 30.10.2010

    sry aba seit ihr 3 MAN KANN NICHT ZAUBERN AUCH NICHT MIT DEM ZAUBERSTAG AUS HOGWARTS MANNN...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!