Frage von korwinek, 192

Zauberlehrling Klasse 4 S. 68/Nr. 10 - Komplette Ratlosigkeit?

Hallo

Unsere ganze Familie ist ratlos: Unsere kleine Tochter hat eine Hausaufgabe im Zauberlehrling (Klasse 4) S. 68/Nr.10 aufbekommen. Die Aufgabe lautet "Setze ein passendes Wort mit silbentrennendem h ein und schreibe die Sätze auf". Der Text dazu: "Kemal sitzt vor dem ?. Er ? einen spannenden Film über Löwen. Der Reporter ? sich einer Gruppe. Die Löwin ? den Kopf in seine Richtung und wird ?. Da ? der Mann schnell in Deckung und ? sich zurück".

Freilich könnte man die Aufgabe ganz einfach lösen, solange man keine Acht auf Wörter mit silbentrennendem h geben müsste. Da es hier jedoch der Fall ist, wissen wir alle (sprich Eltern + ältere Geschwister) unserer kleinen Tochter nicht zu helfen. Onlinelösungen des Zauberlehrlings gibt es leider nicht. Deswegen bitten wir Euch herzlichst um Hilfe.

Ich hoffe für Ihr Verständnis, dass dies ein "Notfall" ist.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonkeyDerby, 154

Fernse-her, sieht, nä-hert, dreht, unru-hig, geht, zieht.

Sieht kommt von se-hen, dreht kommt von dre-hen, geht kommt von ge-hen und zieht kommt von zie-hen.


So schwer war das doch  nicht, oder?


Kommentar von Freddy01 ,

Gut erklärt!

Kommentar von DonkeyDerby ,

Danke!

Kommentar von korwinek ,

Aber genau darum geht's uns: "sieht"/... hat ja nur ein Wort mit silbentrennendem h als Ursprung (!), ist aber selber nicht silbentrennend!

Kommentar von DonkeyDerby ,

Darüber bin ich auch anfangs gestolpert. Ich denke aber, dass einfach die Fragestellung unglücklich formuliert wurde. Denn eine andere Möglichkeit ist für mich nicht denkbar.

Wahrscheinlich sind Verben mit silbentrennendem h auch in konjugierter Form Verben mit silbentrennendem h.

Antwort
von beangato, 114

Fernse h er

sie h t

nä h ert

dre h t

"und wird" weiß ich jetzt nicht

ge h t

zie h t

Antwort
von Mewchen, 132

könnt ihr da einsetzen was ihr wollt?

Antwort
von korwinek, 78

Ich selber denke, dass z.B. "sieht" eigentlich rein muss, die Frage ist wohl zu umständlich formuliert. 

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von korwinek, 78

Viele haben bereits geantwortet, Danke erstmal! Jedoch: Wörter wie "sieht"/... haben nur ein Wort mit silbentrennendem h als Ursprung (!), sie selber sind aber nicht silbentrennend! Deswegen fragen wir hier.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Wahrscheinlich sind Verben mit silbentrennendem h auch in konjugierter Form Verben mit silbentrennendem h.

Antwort
von flylux, 86

sitzt vor dem Fernseher...   Reporter nähert... Da flüchtet... die könnten schon mal passen. Ich überleg noch weiter.

Antwort
von bonny200, 77

fehrnseher

hat

sieht

dreht

weis ich nicht sorry

hat

hoffe konnte helfen auch wenn ich eins nicht wusste

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten