Frage von Znorp, 91

Zap-Hosting 3. Mahnung bezahlen?

Moinsen allerseits,

Ich habe vor 3 Tagen eine Mail von Zaphosting bekommen, in der stand, ich hätte eine Mahnung in höhe von 70 Euro zu zahlen. Komisch ist jedoch, das ich genau diese Mail auch vor 2 Jahren bekommen habe, und das obwohl ich gekündigt habe. Ich habe auf diese Mail vor 2 Jahren nicht reagiert und bis heute ist noch nichts gekommen. Sollte ich meinen Anwalt einschalten oder wieder erst gar nicht darauf reagieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mepeisen, 28

Die wichtigste Frage: Hast du deine Kündigung von damals noch bzw. kannst du die Kündigung beweisen?

Wenn nicht, wird es schwierig. Wenn ja, würde ich denen folgendes schreiben: "Werte Zap-Hosting. Ich habe seinerzeit gekündigt. Das wisst ihr auch. Insofern denke ich bereits, dass ihr hier gezielt Betrug begehen wollt, also eine Straftat. Wenn ihr mich nicht ab sofort in Ruhe lasst, werde ich zum einen mit Hilfe eines Anwalts eine negative Feststellungsklage einreichen und zum zweiten zur Polizei gehen und eure Mitarbeiter wegen gewerblichen Betrugs anzeigen."

Danach sollte wegen dieser klaren Wort Ruhe einkehren.

Antwort
von Bitz0r, 9

Wenn deine Mahnung hast, kannst du diese einfach Stornieren lassen :)! Die Jungs von Zap sind dort sehr kulant und helfen dem Kunden sehr sofern es funktioniert. Also wenn du z.B. jetzt ausversehen was verpeilt hast oder so kein Problem die stornieren das :)

Antwort
von Jewi14, 60

Die wichtigste Frage ist:  Besteht dir Forderung zu recht oder nicht? Falls du sicher bist, sie besteht nicht, dann schreibe denen das und weise die Forderung zurück.

Wenn du meinst, die Forderung besteht, bleibt dir wohl nicht anderes übrig als zu zahlen

Kommentar von Znorp ,

Nein, diese Forderung ist völlig unbegründet. Ich glaube das wissen sie selber, denn sonst hätten sie vor 2 Jahren nicht einfach aufgehört mir zu schreiben.

Kommentar von Jewi14 ,

Gut, dann schreibe denen einfach, dass du die Forderung nicht anerkennst und die sollen dir Beweise schicken, dass die Forderung doch besteht. 

Der Gläubiger muss beweisen, dass die Forderung besteht, niemals der vermeintliche Schuldner!

Antwort
von SaiyajinCF, 6

Ich würde dir empfehlen einfach mal bei denen nachzufragen, was es mit der Mahnung auf sich hat.
Bin selbst Kunde dort und mit denen kann man über sowas echt gut reden.
Die sind auch verständnissvoll und würden die Mahnung bestimmt stornieren :)

Antwort
von Mikkey, 37

Nach dem, was Du sonst noch kommentiert hast - ignorieren.

Antwort
von Maikiboy29, 49

Widerspreche einfach und wart ab was passiert. 

Und vergesse nicht den Widerspruch auch zu begründen.

Kommentar von Znorp ,

Das Problem ist das ich, falls ich diese Mahnung nicht bezahle, Post von ihrem Anwalt komme und diese entsandenen Kosten dann auch noch zu tragen habe.

Kommentar von Maikiboy29 ,

Nur wenn die Mahnung berechtigt ist. 

Kommentar von Jewi14 ,

Tragen musst du die Kosten nur dann, wenn du wirklich dem Laden was schuldest, da du aber sicher bist, dass es so nicht ist, können die gar nichts verlangen

Kommentar von Jewi14 ,

Warum sollte man den Widerspruch begründen? Der Gläubiger muss beweisen, dass die Forderung besteht, niemals der vermeintliche Schuldner. 

Soweit kommt es noch, dass ich meine Unschuld beweisen muss...

Kommentar von Maikiboy29 ,

Da hast du Recht mit, aber dennoch halte ich es immer für besser eine Begründung mitzuliefern auch wenn sie rechtlich nicht von Nöten ist.

Eine Begründung ist auch kein Unschuldsbeweis. Mit der Begründung legt man nur Nahe, warum man der Mahnung widerspricht. 

Antwort
von jonas59089, 38

1. Nicht zahlen 2. Supportkontaktieren

Kommentar von Znorp ,

Den Support habe ich kontaktiert, ich habe ihn gefragt wieso denn nach meinem Ignorieren vor 2 Jahren nichts mehr gekommen ist, er konnte mir das auch nicht erklären und sagte ich habe diese Mahnung zu zahlen.